Frankfurter Info

Das Frankfurter Info ist ein Informationsdienst für Initiativen, Vereine, Organisationen und interessierte Leute. Unsere Themen sind Stadtpolitik, Antifaschismus, Antirassismus und Frieden.
Wir veröffentlichen Termine, Berichte, Meldungen und Ankündigungen.
Beiträge bitte an redaktion@frankfurter-info.org

 

AgR-Rückblick: Reichsbürger im Riederwald

erstellt von Aufstehen gegen Rassismus RheinMain — zuletzt geändert 12.02.2023 14:11
Mahnwachen vor dem Vereinslokal: "Wir wollen denen keine Ruhe lassen", war ein Motto des ersten Abends. Der Demokratiekreis bedankte sich für die erfreulich rege Teilnahme an den Mahnwachen. "Wir wollen die so lange ärgern, bis sie keine Lust mehr haben, hier zu sein", so die grundsätzliche Haltung.

Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet - Appell an die Bundesregierung

erstellt von PRO ASYL — zuletzt geändert 10.02.2023 19:47
Auf die Naturkatastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet folgt derzeit eine menschengemachte Katastrophe: Lebensrettende Hilfe bleibt insbesondere in den vom Erdbeben betroffenen Gebieten Nordsyriens weitgehend aus. PRO ASYL fordert die Bundesregierung auf, Druck auf die Türkei auszuüben, die Grenzübergänge zu den Gebieten zu öffnen und verletzte Menschen sowie Betroffene mit familiären Verbindungen in Deutschland unbürokratisch aufzunehmen.

Vereinbarung mit Vonovia wird schwer missachtet

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 09.02.2023 10:44
In der Carl-von-Weinberg-Siedlung im Westend plant Wohnungskonzern Vonovia ab März 2023 umfassende Modernisierungsmaßnahmen in 105 Wohnungen. Die Modernisierungsankündigungen wurden noch durch die Deutsche Wohnen, die seit 2021 mit Vonovia fusioniert ist, verschickt. Die Mieterhöhungen sollen nach Abschluss der Arbeiten drei Euro pro Quadratmeter betragen, obwohl für die Vonovia im Rahmen einer Vereinbarung mit der Stadt Frankfurt eine Begrenzung der Mieterhöhung auf zwei Euro pro Quadratmeter gilt.

Filmwettbewerb „Cut! Junge Blicke auf Demokratie"

erstellt von Bildungsstätte Anne Frank — zuletzt geändert 09.02.2023 10:41
Wir stellen unseren jährlichen Kunstwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene bis 29 Jahren dieses Jahr unter das Motto „Cut! Junge Blicke auf Demokratie" und fragen dich nach Ausschlüssen im Alltag, in der Öffentlichkeit oder an der Wahlurne. Denn wir sind uns sicher: Unsere Demokratie ist wertvoll, aber nicht perfekt.

Spendenaufruf für die Erdbebenopfer

erstellt von Kurdischer Roter Halbmond — zuletzt geändert 08.02.2023 13:04
Am 6. Februar hat sich ein schweres Erdbeben der Stärke 7,8 mit Epizentrum in der nordkurdischen Stadt Bazarcix (Pazarcik) ereignet. Anschließend kam es zu weiteren Beben in benachbarten Regionen. Die Folgen der Beben sind schwerwiegend.

Die UN muss jetzt sofort Verantwortung übernehmen und umfangreiche Soforthilfe im Norden Syriens leisten

erstellt von PRO ASYL — zuletzt geändert 07.02.2023 10:58
Das schwere Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion hat bereits über tausend Menschenleben gefordert. Internationale Unterstützung wurde für die Türkei zugesagt. Es liegt in der Verantwortung der Internationalen Gemeinschaft, jetzt auch ein Großaufgebot an Hilfe in den ebenfalls schwer betroffenen Norden Syriens zu schicken. Ansonsten stehen Tausende weitere Menschenleben auf dem Spiel.

Keine Zwangsräumung in die Wohnungslosigkeit

erstellt von Initiative Eine Stadt für Alle! — zuletzt geändert 03.02.2023 15:35
Trotz öffentlichen und parlamentarischen Drucks hält die Stadt Frankfurt weiterhin an der Zwangsräumung von Emma fest. Am 7. Februar um 10:30 Uhr findet ihre Räumung statt. Die Initiative “Eine Stadt für Alle!” ruft deshalb zu einer Kundgebung am Tag der Räumung am 7. Februar um 9:30 Uhr in der Böttgerstraße 26 im Nordend auf, in der die Seniorin momentan noch lebt.

Altes Polizeipräsidium: Höher Bauen für höhere Profite

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 02.02.2023 13:06
2018 hat das Land Hessen für 212,5 Millionen Euro das Alte Polizeipräsidium an die Gerchgroup AG verkauft. Das Gebäude steht seit über 20 Jahren leer. Nun wurde der Aufstellungsbeschluss geändert, weil die Erhöhung eines der Hochhäuser von 145 auf 175 Meter angestrebt wird (M203/22).

Recht auf Stadt Forum 2023 im Ruhrgebiet: Call for Participation

erstellt von Recht-auf-Stadt-Forum — zuletzt geändert 01.02.2023 12:16
Seit 2015 bringt das bundesweite Recht-auf-Stadt-Forum jährlich wohnungs- und stadtpolitisch Aktive aus ganz Deutschland und darüber hinaus zusammen. Dieses Jahr treffen wir uns im Ruhrgebiet, um ein Wochenende lang zu diskutieren, reflektieren, analysieren, lernen, planen, und vor allem uns nicht entmutigen zu lassen.

Wir sind wütend - Klimaschützen ist kein Verbrechen

erstellt von Fridays for Future Frankfurt — zuletzt geändert 28.01.2023 12:17
Die Räumungen von Lützerath und dem Fechenheimer Wald wurden offiziell für beendet erklärt, doch der Protest geht weiter. Deswegen rufen wir als Fridays for Future Frankfurt am Main zu einer Demonstration am Samstag, den 28.01.2023 um 16:30 am Willy-Brandt-Platz auf, um unsere Wut gegen die Regierung und den Polizeiapparat auf die Straße zu tragen und ein für alle Mal klar zu machen: Klimaschützen ist kein Verbrechen.

Ortsbeirat 3 für Zwangsräumung

erstellt von Die Linke. im OBR3 — zuletzt geändert 27.01.2023 15:17
Emma soll am 7.2.23 um 10h30 wegen „Störung des Hausfriedens" zwangsgeräumt werden. Die Unterbringung in einer Notunterkunft oder Wohnungslosigkeit und somit der Verlust der Lebensgrundlage drohen. Und das trotz eines laufenden Verfahrens vor dem Bundesverwaltungsgericht.

Fecher bleibt: Ein Statement vom Baum

erstellt von Wald statt Asphalt — zuletzt geändert 25.01.2023 11:37
Die folgende Rede wurde am 21.01.2023 während einer Solikundgebung anlässlich der Räumung des Fechenheimer Waldes von einem symbolisch besetzten Baum in der Wiesbadener Innenstadt gehalten.