Filmwettbewerb „Cut! Junge Blicke auf Demokratie"

erstellt von Bildungsstätte Anne Frank — zuletzt geändert 2023-02-09T11:41:43+02:00
Wir stellen unseren jährlichen Kunstwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene bis 29 Jahren dieses Jahr unter das Motto „Cut! Junge Blicke auf Demokratie" und fragen dich nach Ausschlüssen im Alltag, in der Öffentlichkeit oder an der Wahlurne. Denn wir sind uns sicher: Unsere Demokratie ist wertvoll, aber nicht perfekt.

Vor 175 Jahren haben sich zum ersten Mal die Mitglieder des deutschen Parlaments in der Frankfurter Paulskirche versammelt. Frauen waren nicht dabei, außerdem nur ein Bauer und vier Handwerker. Nicht gerade repräsentativ. Wie ist das heute? Wem wird zugehört – und wer landet „unter ferner liefen"?

Kurzfilme gesucht: Ob Mini-Reportage, Animation mit Knetfiguren, TikTok-Video oder Experimentalfilm – wir sind gespannt auf die Einreichung in Form einer gängigen Videodatei von maximal 3 Minuten Länge. Einsendeschluss ist der 19. März 2023.

Die besten Beiträge werden als Videoausstellung im Rahmen des Bürger*innenfests zum Paulskirchenjubiläum in der Evangelischen Akademie Frankfurt präsentiert.

Mehr erfahren

aus: Neues aus der Bildungsstätte Anne Frank 9.2.2023