Recht auf Stadt Forum 2023 im Ruhrgebiet: Call for Participation

erstellt von Recht-auf-Stadt-Forum — zuletzt geändert 2023-02-01T13:16:43+02:00
Seit 2015 bringt das bundesweite Recht-auf-Stadt-Forum jährlich wohnungs- und stadtpolitisch Aktive aus ganz Deutschland und darüber hinaus zusammen. Dieses Jahr treffen wir uns im Ruhrgebiet, um ein Wochenende lang zu diskutieren, reflektieren, analysieren, lernen, planen, und vor allem uns nicht entmutigen zu lassen.

Wir treffen uns in einer Zeit vielfältiger Krisen. Während sich die Klimakatastrophe weiter zuspitzt und sozialen Folgen der Corona-Pandemie längst nicht überwunden sind, neue und alte Kriege und Konflikte Menschen zur Flucht zwingen und rechte Mobilisierungen ihre Chance wittern, werden unsere Städte von einer Lebenshaltungskosten- und Energiepreiskrise erschüttert. Am härtesten trifft es diejenigen, die vorher schon wenig hatten. Doch gerade in einer Zeit, in der sich die Verhältnisse dermaßen zuspitzen und viele nicht mehr weiter wissen, ist der Kampf um eine solidarische Stadt für alle besonders wichtig!

Trotz der schwierigen Gesamtsituation gibt es aktuell eine Reihe von erfolgreichen Ansätzen der Organisierung, die uns wirklich Mut machen. Nicht nur haben wir in den vergangenen Jahren eine starke bundesweite stadt- und wohnungspolitische soziale Bewegung aufgebaut. Auch vor Ort mischen sich zahlreiche lokale Initiativen erfolgreich ein und machen ganz konkret einen Unterschied. Wir stellen das diesjährige Forum daher unter das Motto „Organizing Communities". Eingeladen sind kleine Mieter:innen- und Nachbarschaftsinitiativen genauso wie große wohnungspolitische Kampagnen, Hausprojekte und -besetzer:innen, Vertreter:innen aus der Sozio- und Jugendkultur, Feminist:innen, Antirassist:innen, Aktivist:innen für Ökologie, Klimagerechtigkeit und Dekolonisierung sowie alle, die in ihren Vierteln für solidarische Perspektiven kämpfen und nach Alternativen zur kapitalistischen Stadt suchen. Genauso wie der Slogan „Recht auf Stadt" urbane soziale Bewegungen auf der ganzen Welt verbindet, soll das Forum ein Ort sein, um verschiedenste stadtpolitische Kämpfe miteinander zu verknüpfen. Dazu wollen wir auch internationale Gäste einladen.

Könnt ihr euch vorstellen, eine Veranstaltung beizusteuern? Wollt ihr gern über eure Arbeit berichten oder sonst etwas organisieren? Wir freuen uns über Vorschläge für Workshops, Film- und Diskussionsveranstaltungen, Austausch- sowie Skillsharing-Runden und auch andere spannende Formate!

Bitte sendet eure Vorschläge bis zum 15. März 2023 per E-Mail an info@rechtaufstadt-forum.de. Bitte gebt darin folgende Informationen an:
- Thema/Titel der Veranstaltung
- Art des Beitrags (z.B.: Workshop, Vernetzungstreffen, Podiumsdiskussion, Filmvorführung, Stadtrundgang...)
- Kurzbeschreibung des Inhalts
- Ggf. Infos zur Präsentationsmethode
- Gewünschte Dauer
- Räumliche Anforderungen
- Anforderungen bezüglich Material/Ausstattung

Infos zu Anmeldung, Schlafplätzen und dem Programm werdet ihr in den kommenden Monaten auf unserer Website  finden.

Pressemitteilung 1.2.2023