Es ist zu laut!

Es ist zu laut!

Bürgerinitiative aus Griesheim/Nied/Goldstein, die sich gegen den Ausbau der A5 nach dem Bundesverkehrswegeplan wehrt.

Der Bundesverkehrswegeplan (bvwp-projekte.de/map_street.ht) sieht vor, dass die A5 zwischen Frankfurter Kreuz und NordWestKreuz (und darüber hinaus) wegen „vordringlichen Bedarfs“ auf 10 Spuren – 2 mehr als jetzt – ausgebaut werden soll. Das betrifft rechts und links der A5 die Menschen, die dort wohnen, Gärten, Kleingärten, Grünstreifen, Brücken (!) und nicht zuletzt den öffentlichen Haushalt.

Wir stellen uns gegen ein teures, schädliches, unnötiges und völlig aus der Zeit gefallenes Bauprojekt!

Etwa 70-80 Interessierte haben am 12.2.2023 an unserem Informationsspaziergang in Griesheim Nord teilgenommen. Es waren auch Politiker*innen der Linke, SPD und Grüne da, die anderen Parteien scheinen sich nicht informieren zu wollen. Sehr schade! Auch die OB-Kandidatin der Linke @dmw war da – sie hat als Stadtverordnete und Verkehrspolitische Sprecherin ihrer Fraktion gesprochen.

Wir sind nicht allein! Es waren auch da: Aktive aus dem Bündnis Verkehrswende Frankfurt - attac, Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn, Greenpeace und auch Sundays For Fecher und Wald Statt Asphalt.

Nach einem kurzen Einstieg führte uns der Spaziergang zum Neufeld. Es wurden die erwarteten Auswirkungen erläutert und die Tatsache, dass niemand bereit ist, uns zu sagen, wie die Erweiterung ganz konkret aussehen wird. Bisher! Das wollen wir ändern.

11 Kleingarten-Anlagen liegen entlang der Autobahn auf "unserem" Teilstück. Sie alle sind vom Ausbau betroffen. Eine Anwohnerin berichtet: Entlang dieser Lärmschutzwand wurden vor ein paar Jahren in einer überraschenden Aktion fast alle Bäume gefällt – nur für einen Teil lag eine Genehmigung vor. Nur weil die Aktion bemerkt wurde, konnte spät, aber immerhin, gestoppt werden. Es wurde eine sehr massive Behelfsauffahrt gebaut.

Im Lindenhag ist es noch lauter, wie wir feststellen konnten. Ein Sprecher von attac hat auf die größeren Zusammenhänge und „interessante“ Argumentationsketten der Ausbau-Befürworter hingewiesen.

Am Ende gab es eine Stärkung von Food Thats Left  – Vielen Dank!

Am 26.3. findet der nächste Informationsspaziergang statt – diesmal der südliche Teil; Treffpunkt 14:00 Uhr, S-Bahnhof Griesheim.