Spendenaufruf für die Erdbebenopfer

Am 6. Februar hat sich ein schweres Erdbeben der Stärke 7,8 mit Epizentrum in der nordkurdischen Stadt Bazarcix (Pazarcik) ereignet. Anschließend kam es zu weiteren Beben in benachbarten Regionen. Die Folgen der Beben sind schwerwiegend.

In nordkurdischen Städten wie Amed (Diyarbakir), Meletî (Malatya), Riha (Urfa), Semsûr (Adiyaman), Dîlok (Gaziantep), in türkischen Städten wie Adana, Hatay, Kilis, Osmaniye und Kayseri sowie in verschiedenen Gebieten Nordsyriens sind wir mit Bildern der Zerstörung und Verwüstung konfrontiert.

Aktuellen Angaben zufolge sind bei den Beben tausende Menschen ums Leben gekommen. Es ist zu befürchten, dass diese Zahlen im Laufe der nächsten Tage weiter ansteigen werden. Denn tausende Menschen wurden verletzt und Unzählige befinden sich weiterhin unter den Trümmern. Unzählige Menschen suchen zudem verzweifelt nach ihren Angehörigen. Tausende Häuser und Wohnung wurden im Zuge des Bebens zerstört und sind unbewohnbar. Die winterlichen Bedingungen erschweren zudem die Rettungsmaßnahmen.

Wir haben als Kurdischer Roter Halbmond (Heyva Sor a Kurdistanê) vor dem Hintergrund der schrecklichen Folgen dieses Erdbebens den Entschluss gefasst, einen dringenden Spendenaufruf für die Opfer zu initiieren. Wir freuen uns über jede Unterstützung und bitten um die Verbreitung unseres Spendenaufrufs.

Gespendet werden kann unter dem Verwendungszweck „Erdbebenhilfe“ an:

Heyva Sor a Kurdistanê e. V.

Kreissparkasse Köln
IBAN: DE49 3705 0299 0004 0104 81
BIC/SWIFT: COKSDE33XXX

Oder über Paypal: www.paypal.me/heyvasorakurdistane

Wilhelmstr.12 / 53840 Troisdorf - Germany
Tel: +49 (0)2241 9752583
Fax: +49 (0)2241 9752584
www.heyvasor.com Email:  heyvasor@web.de

Aufruf 6.2.2023