Zukunft für Alle!

Sozialökologische Krise in Hessen - Was tun? 16. Hessisches Sozialforum in Frankfurt. Auch online

Wann

13.05.2023 von 10:30 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Haus am Dom, Domplatz 3

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Steigende Energiepreise, Klimakatastrophe, Pandemie, Fluchtbewegungen und Kriege in Europa und anderswo: die Welt befindet sich im Krisenmodus. Auch hier in Hessen sind die Folgen zunehmend zu spüren: wachsende Armut und Ungleichheit, negative Auswirkungen der Erderwärmung und soziale Verwerfungen machen klar, ein „weiter so“ ist auch hier nicht mehr möglich.

Wir nehmen die anstehende Landtagswahl zum Anlass, um Bilanz zu ziehen und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Was sind Handlungsoptionen angesichts der gegenwärtigen Entwicklungen? Wie sollte eine sozialökologisch gerechte Landespolitik beschaffen sein und was können wir als Zivilgesellschaft tun?

Dabei gilt für uns: ökologische und soziale Fragen lassen sich nicht trennen, sie sind Überlebens- und Gerechtigkeitsfragen. Politik, Wirtschaft, Produktion und Konsum müssen eine zukunftsfähige Umgestaltung erfahren, die planetaren Belastungsgrenzen müssen anerkannt werden und ohnehin schon benachteiligte Menschen dürfen trotz oder wegen der Krisen nicht noch weiter in Armut und Ausgrenzung getrieben werden.

Deshalb laden wir Euch ein, im Rahmen des 16. Hessischen Sozialforums ins Gespräch zu kommen und Perspektiven zu entfalten. Zivilgesellschaftliche Organisationen und soziale Bewegungen aus Hessen werden in einem Hearing drängende Probleme benennen aber auch Reformvorschläge vorschlagen. Diese wollen wir mit den anwesenden Politiker:innen der hessischen Parteien diskutieren und so gemeinsam neue Handlungsoptionen entwickeln.

Programm:

10.30 Uhr Ankommen, Begrüßung, Einführung in die digitale Technik des Tages

11.00 Uhr Anhörung zu zentralen politischen
Herausforderungen/Transformationsprojekten
von sieben Initiativen zur hessischen Landespolitik

12.45 Uhr Pause – Mittagsimbiss

13.15 Uhr Generaldebatte – Murmel-World-Café – digitale Abstimmung über zentrale Forderungen an die Politik

14.15 Uhr Pause

14.30 Uhr Podium mit Spitzenvertrer:innen aus den fünf demokratischen Parteien im hessischen Landtag zu den sieben politischen Forderungen des Hessischen Sozialforums zur Landtagswahl im Herbst 2023

16.00 Uhr Ende des Sozialforums

Eintritt frei – keine Anmeldung erforderlich.
Das Sozialforum wird gestreamt: www.youtube.com/hausamdom