Theater: Einstein im Schnee

Angesichts der Entscheidung über eine Operation mit einer 50-prozentigen Überlebenschance zieht der Physiker Albert Einstein, 75 Jahre alt, eine Bilanz seines Lebens.

Wann

08.01.2023 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Megalomania Theater, Offenbacher Landstr. 368 (Oberrad)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

David Chotjewitz über das Buch & die Theaterstücke:

"Vorbildlich unvorbildlich - Albert Einstein ist für uns so etwas wie eine Metapher für Menschlichkeit und Eigensinn geworden. Plancks "Wirkungsquantum" war revolutionärer, Bohrs Atommodell folgenschwerer, Heisenbergs "Unschärferelation" unverständlicher - Trotzdem verblassen alle diese Namen neben Einstein. Doch der "große Mann" war eben auch ein Mensch unter Menschen. Einstein war Segler, Geiger, er liebte Kinder, Hunde und mehr als nur eine Frau. Er hatte Freundschaften und erbitterte Feindschaften. Er gab mit fünfzehn auf: die Schule, die deutsche Staatsbürgerschaft, die jüdische Religionszugehörigkeit. Ohne Familie, ohne Heimat dauerte es ein paar Jahre, bis er seinen Weg gefunden hatte."

Sonntag, 08.01.2023 um 18 Uhr (Eintritt: 5 €)
Freitag, 13.01.2023 um 19:30 Uhr
Samstag, 14.01.2023 um 19:30 Uhr

Eintritt: 12 / 5 €