Schwarzer Juli 1983

Ausstellung - Lesung - Diskussion zur Unterdrückung des tamilischen Volks

Wann

24.07.2023 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Campus Westend, Seminarhaus, Raum SH 1.105

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Nach mehr als 40 Jahren Unterdrückung ist das tamilische Volk bis heute nicht frei. Dieses Jahr feierte die singhalesische Regierung ihre 75 Jahre Freiheit von der britischen Kolonie. Für Tamil:innen waren es 75 Jahre weitere Unterdrückung durch die singhalesische Regierung.

Diese Unterdrückung und dieser Rassismus hält bis zum heutigen Tage an. Der schwarze Juli ist ein ereignisreicher Monat. Der schwarze Juli 1983 markiert den Beginn des grausamen und unmenschlichen Genozids an dem tamilischen Volk. Wir kämpfen und gedenken für unsere gefallenen Maaveerar! Wir lassen uns nicht zum schweigen bringen bis wir unsere Selbstbestimmung wiedererlangt haben!

Sinthujan Varatharajah wird über Zoom eine Lesung zu seinem Buch: „An alle Orte die hinter uns liegen“ halten. Am Anschluss ist auch eine Fragerunde mit Sinthujan geplant und darauffolgende Diskussionen sind willkommen.

Kommt gerne alle vorbei und lasst uns gemeinsam gedenken und diskutieren. Es gibt auch tamilisches Essen und eine Ausstellung zum schwarzen Juli. Wir freuen uns auf euch!