*online* Wer oder was ist systemrelevant?

erstellt von farbeRot — zuletzt geändert: 2020-10-06T11:36:44+01:00
Diskussionsveranstaltung: Blei­bende Leh­ren aus der Corona-​Krise
  • Wann 07.10.2020 von 19:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Livestream auf Discord
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Auf ein­mal waren gar nicht, wie vor 12 Jah­ren, die gro­ßen Ban­ken „sys­tem­re­le­vant“ – „too big to fail“, sodass sie mit Mil­li­ar­den­hil­fen vom Staat geret­tet wer­den muss­ten –, son­dern die vie­len klei­nen Leute, die in der Son­der­si­tua­tion der Pan­de­mie und des staat­lich ver­füg­ten Shut­down als unent­behr­li­che Dienst­kräfte ent­deckt wur­den: Kran­ken­schwes­tern und Super­markt­kas­sie­re­rin­nen, Müll­män­ner und Post­bo­ten beka­men das Eti­kett „sys­tem­re­le­vant“ ange­hef­tet wie einen Orden, so als wäre das das denk­bar größte Kom­pli­ment. Sie beka­men Applaus vom in Qua­ran­täne ver­bann­ten Publi­kum; Poli­ti­ker ver­stie­gen sich zu der Idee einer ein paar Hun­der­ter schwe­ren Aner­ken­nungs­prä­mie für über­las­tete Pfle­ge­kräfte: ein Anfall von Dank­bar­keit quer durch die von Infek­ti­ons­ge­fahr und staat­li­cher Seu­chen­be­kämp­fung irri­tierte Gesellschaft.

Von Dauer war der nicht. Und in ihren prak­ti­schen Maß­nah­men hat die Staats­ge­walt sich sowieso nicht auf mora­li­sche Abwege bege­ben. Mit einem Bil­lio­nen­pro­gramm zur Siche­rung der markt­wirt­schaft­lich unbe­dingt erfor­der­li­chen Liqui­di­tät hat sie sich nach der Not­wen­dig­keit gerich­tet, die ihr frei­heit­li­ches Sys­tem tat­säch­lich beherrscht. Und im Ein­zel­nen hat sie das Kri­te­rium der Sys­tem­re­le­vanz sehr sach­ge­recht aus­buch­sta­biert. Dar­über wol­len wir mit euch diskutieren!

Ein Arti­kel zum Thema ist im Gegen­stand­punkt 3 – 20 erschie­nen und kann kos­ten­los auf der Home­page des Ver­lags abge­ru­fen werden.

Die Ver­an­stal­tung wird auf der Platt­form Dis­cord statt­fin­den. Um den Ein­la­dungs­link zu erhal­ten, kon­tak­tiert uns bitte über das Kontaktformat: https://www.farberot.de/kontakt.html