*online* Mietenstopp für alle

Den Mietenstopp zu einem Erfolgsmodell für Frankfurt und Hessen machen! Auftaktveranstaltung zur Bekanntmachung der Online-Petition des Bündnisses „Mietenstopp für alle“

  • *online* Mietenstopp für alle
  • 2020-12-13T18:00:00+01:00
  • 2020-12-13T23:59:59+01:00
  • Den Mietenstopp zu einem Erfolgsmodell für Frankfurt und Hessen machen! Auftaktveranstaltung zur Bekanntmachung der Online-Petition des Bündnisses „Mietenstopp für alle“
Wann

13.12.2020 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Live aus der Paulskirche

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Nach den Grußworten des Oberbürgermeisters der Stadt Frankfurt am Main Peter Feldmann sowie des Landtagsvizepräsidenten Ulrich Wilken wird der Präsident des Deutschen Mieterbunds Lukas Siebenkotten ein Einführungsreferat halten.

Hieran werden sich zwei Gesprächsrunden anschließen. In der ersten Gesprächsrunde werden Maria Schmedt vom Caritas-Quartiersmanagement Gallus, Yurdakul Köroglu, Betriebsrat im Frankfurt Marriott Hotel, Rolf Janßen, Geschäftsführer beim DMB Mieterschutzverein Frankfurt und Frau Inken Martin von der NBO Nachbarschaftsinitiative Frankfurt Nordend/Bornheim/Ostend als Betroffene die Situation für die Mieter schildern.

In einer zweiten Gesprächsrunde erläutern die Direktorin der Caritas Frankfurt Gaby Hagmans, der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) Frankfurt Philipp Jacks und der Vorsitzende des Deutschen Mieterbunds Landesverband Hessen e.V. Gert Reeh, wieso es einer solchen Initiative bedarf und wie den betroffenen Mieterinnen und Mietern geholfen werden kann.

Die Gesprächsrunden werden durch Lukas Siebenkotten moderiert.

Viele Mieterinnen und Mieter wissen nicht mehr, wie sie ihre Miete zukünftig bezahlen sollen. Steigende Mieten sind auch in Frankfurt seit Jahren eines der größten Probleme der Bevölkerung. Dennoch ziehen die Mieten weiter an. Es ist daher an der Zeit, zusammen zu handeln und dafür zu sorgen, dass dem Einhalt geboten werden kann. Ein gemeinsam gegründetes Bündnis aus DGB, Mieterbund und Caritas möchte diesen Zustand beenden.

Die Auftaktveranstaltung zur Bekanntmachung der Online-Petition www.petition-mietenstopp.de des Bündnisses „Mietenstopp für alle“ findet daher am Sonntag, den 13.12.2020 um 18:00 Uhr in der Frankfurter Paulskirche statt und wird per Livestream übertragen über die Webseite https://petition-mietenstopp.de/auftakt/

Somit haben alle Interessierten stadt- und landesweit trotz der Corona Beschränkungen die Möglichkeit zur Teilnahme.