*online* Bäuerliche Proteste in Indien

Ein Hoffnungsschimmer für progressive Allianzen? Diskussion mit Jayati Ghosh, Kavita Krishnan & Seema Kulkarni (auf deutsch und englisch)

Wann

09.02.2021 von 16:00 bis 17:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

online

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Seit über zwei Monaten blockieren Millionen Bäuer*innen die indische Hauptstadt Neu-Delhi. Durch die von der Regierung verabschiedeten Gesetze zur Liberalisierung des Landwirtschaftssektors fürchten die Protestierenden die Zerstörung ihrer ohnehin schon prekären Lebensgrundlage. Ihr Widerstand reiht sich in eine heterogene Abfolge von Protesten gegen die hindunationalistische Regierungspartei Bharariya Janata Party (BJP) ein, die seit 2019 in unterschiedlichen Teilen des Landes zu beobachten sind.

Wir diskutieren bei dieser Veranstaltung über die Hintergründe und Bedeutung der aktuellen Bäuer*innenproteste, mögliche Zukunftsszenarien und darüber, was wir aus Indien über solidarischen Widerstand gegen den globalen Rechtsruck lernen können.

Referent*innen:
Jayati Ghosh ist Professorin für Wirtschaftswissenschaften und lehrt gegenwärtig an der Universität von Massachusetts. Sie ist Generalsekretärin der International Development Economics Associates und Mitglied der Unabhängigen Kommission für die Reform der internationalen Unternehmensbesteuerung (ICRICT).
Kavita Krishnan ist Mitglied im Politbüro der Kommunistischen Partei Indiens (Marxisten-Leninisten (CPI–ML) und aktive Frauenrechtsaktivistin unter anderem in der All India Progressive Women's Association (AIPWA).
Seema Kulkarni ist Gründungmitglied der Society for Promoting Participative Eco-system Management, Pune (SOPPECOM) und Koordiniert die Aktivitäten des Forums für die Rechte von Bäuerinnen (MAKAAM) im Bundessstaat Maharashtra.

Die Veranstaltung ist zweisprachig Deutsch und Englisch. Die deutsche Übersetzung wird simultan über einen gesonderten Audiokanal angeboten.

Die drei Einführungsvorträge unserer Referentinnen dauern ca. 50 Minuten. Die Vorträge werden in englischer Sprache auf unserem Facebook Live Account übertragen (Sie benötigen keinen Facdebook-Account, um den Vortrag anzuschauen): https://www.facebook.com/RLSBW/live.

Nach dem Vortrag findet eine Diskussion statt, die nur in unserem Zoom-Webinarraum gezeigt wird: https://us02web.zoom.us/j/86263559445 (Webinar ID: 862 6355 9445).

Sowohl für den Vortrag als auch für die Diskussion gibt es eine deutschsprachige Simultanübersetzung im Webinarraum (100 Plätze vorhanden). Für die Diskussion können Sie Fragen als Facebook-Kommentar oder über die Chat/Frage& Antwort-Funktion in Zoom einreichen.