Lesung: Unbequeme Tote

Krimi von Subcomandante Marcos & Paco Ignacio Taibo II. Es lesen Barbara Stollhans und Peter Dischkow. Mit Musikbegleitung.

Wann

09.06.2021 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Offenes Haus der Kulturen, Mertonstr. 26-28

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Das Buch ist das Ergebnis eines ungewöhnlichen literarischen Experiments: Der wortgewandte Sprecher der zapatistischen Guerilla und der bekannteste Krimi-Schriftsteller Mexikos schreiben vierhändig einen Roman, der in wöchentlichen Vorabdrucken in der größten linken Tageszeitung des Landes erscheint:Hector Belascoaran Shayne, unabhängiger Detektiv in Mexiko-Stadt, erhält geheimnisvolle Anrufe von einem Toten. Zur gleichen Zeit wird Elias Contreras, "Ermittlungskommission" der EZLN, ein Dossier über einen "gewissen Morales" zugespielt, der in dunkle Geschäfte im lakandonischen Urwald verwickelt ist. Gemeinsam nehmen sie eine Spur auf, die in die Zeit des Schmutzigen Krieges in Mexiko zurückführt.

In dem Roman tauchen, wie in den Büchern Taibos, Marcos' Kommuniqués und eben auch wie im realen Mexiko eine Vielfalt Leute, Themen und Intrigen auf: Ein aufrechter und ehrlicher linker Beamter, der unter Schlaflosigkeit leidet, der Transvestit oder die Transvestitin Magdalena, ein Taxifahrer, der eigentlich kein Taxifahrer ist, sondern sich das Taxi ausgeliehen hat, um damit Fahrgäste zu überfallen, ein guter Polizist, der den Zapatisten Elías nach Puebla fährt und selbst zugibt, zu einer verschwindend kleinen Minderheit zu gehören, und vor allem viele Geschichten um Korruption, rechte und neoliberale Verschwörungen im heutigen Mexiko.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Grüne Lunge bleibt!"