Kein fossiles Gas im Mainova-Kraftwerk!

Raddemo zum Mainova-Kraftwerk. Offene, erneuerbare (Fern-)Wärmenetze ... statt Kohle, Gas & Wasserstoff!

Wann

22.07.2023 ab 17:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Willy-Brandt-Platz

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Programm:
- 17 Uhr, Willy-Brandt-Platz: Auftakt
- im Anschluss: Raddemo mit Halt an vier Stationen
- 19 Uhr, Gutleutstraße 231: Abschlusskundgebung am Kraftwerk
- im Anschluss vor Ort: Essen, Drinks & rebel sounds am Main

Statt konsequent auf erneuerbare und bezahlbare Wärme zu setzen, plant die Mainova AG, das Heizkraftwerk West im Frankfurter Gutleutviertel von Kohle auf Erdgas und irgendwann auf Wasserstoff umzurüsten.

Erdgas ist, genauso wie Kohle, extrem klimaschädlich. Mit dem Einbau einer neuen Gasturbine würde die Mainova so ihre langfristige Abhängigkeit von fossiler Energie zementieren. Denn ob Wasserstoff perspektivisch in ausreichender Menge verfgübar ist, ist völlig offen. Und auch wenn: Entweder würde er als blauer Wasserstoff mit Erdgas produziert und das entstehende CO2 unter die Erde gepresst, oder er würde als grüner Wasserstoff vorwiegend aus dem globalen Süden importiert - beides höchstproblematisch! Am End' freut sich nur die Gaslobby - und das Heizkraftwerk würde noch lange eine der größten CO2-Schleudern Hessens bleiben.

Wir sagen: Nicht mit uns! Keine neue Gasturbine für das HKW West! Erneuerbare und demokratisch verwaltete Energie für alle statt fossile Energie, neokoloniale Ausbeutung und Aktiengesellschaft! Mainova vergesellschaften und Ausstieg aus dem Gaslobbyverband "Zukunft Gas"!

Fridays for Future Frankfurt, Klimattac, Offenes Klimatreffen, endfossilffm, People for Future, Klimaentscheid, Red Colombia Rhein-Main, XR Frankfurt, Students for Future Frankfurt, Fridays for Future Hanau, Stadt für Alle.

Aufruf, Demoroute und weitere Informationen auf:
https://mainovakampagne.noblogs.org