Jugendaustausch zwischen Senegal und Gambia

Ausstellungseröffnung mit Musik

Wann

21.05.2023 ab 12:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

NaturFreunde-Haus Niederrad, Am Poloplatz 15

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Mit einer musikalischen Matinee eröffnen die Frankfurter  NaturFreunde am Sonntag, dem 21. Mai, 12 Uhr eine Ausstellung über den Jugendaustausch zwischen Senegal und Gambia. Auf Foto- und Texttafeln wird die Arbeit von senegalesischen und gambischen Jugendlichen von einer Bildungswoche im Sommer 2021 dokumentiert. Klimagerechtigkeit und Umweltschutz waren die Themen.

Ismael Seck an der Djembe und Azis Kuyate an der Kira begleiten die Ausstellungseröffnung.

Ismael Seck und Aziz Kuyateh sind nicht nur Musiker, sondern auch Poeten. Griots nennt man das in Senegal und Gambia, den Heimatländern der
beiden. Sie stammen aus traditionellen Griotfamilien, was in Afrika schon der Nachname verrät. Die Griots sind die Bewahrer der Geschichte. In Afrika sagt man: Wenn ein Griot stirbt, ist es als wäre eine Bibliothek abgebrannt, so sagt man im Senegal. In ihren Liedern werden die wichtigsten Ereignisse des Landes an die nachfolgenden Generationen weiter gegeben. Ismael Seck an der Djembe, so nennt man die traditionelle Trommel, die damals die Nachrichten von Dorf zu Dorf weitergab und Aziz Kuyathe an der Kora, der westafrikanischen Stegharfe werden mit kraftvoller, positiver Energie die Sonne Afrikas nach Niederrad ins NaturFreunde-Haus  bringen und die Zuschauerinnen und Zuschauer hinreißen.

Seit einigen Jahren bestehen intensive Kontakte zwischen deutschen und afrikanischen NaturFreund*innen, die sich für Umwelt- und Naturschutz, für Klimagerechtigkeit und fairen Handel engagieren, aber auch im sanften Tourismus tätig sind.

In den letzten Jahren entwickelte sich eine vertrauensvolle und gleichberechtigte Zusammenarbeit und so entstand der Fachbereich NaturFreunde GLOBAL, ein stetig wachsendes, projektorientiertes Netzwerk von deutschen und afrikanischen NaturFreunden und Frauenorganisationen. Das Ergebnis sind tolle Projekte, wie z.B. ein Kindergarten und ein Umwelt- und Ausbildungszentrum für junge Frauen in Bekhar/Senegal. Und auch der Austausch gambischer und senegalesischer Jugendlicher zur Bildung in Umwelt- und Klimaschutz.

Die drei NaturFreunde-Ortsgruppen Wiesbaden, Offenbach und Frankfurt haben nach der Reise zur Landschafts des Jahres 2018 - 2020 es sich zur Aufgabe gemacht, den Jugendaustausch zwischen Senegal und Gambia langfristig zu ermöglichen. Spendengelder der NaturFreundemitglieder haben das möglich gemacht.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für das Projekt wird gebeten!

Ein kleiner Imbiss und Getränke werden angeboten.

* Anfahrt zum NaturFreunde-Haus

Aufgrund von Arbeiten im Rahmen des Bahnprojektes Knoten Frankfurt-Stadion ist die Golfstraße bis auf Weiteres gesperrt. Die Sperrung gilt für Autos wie für Radfahrer und auch Fußgänger.

Die Zufahrt/der Zugang erfolgt über die Hahnstraße im Lyoner Quartier (ehem. Bürostadt Niederrad).

PKW
Aus Frankfurt
In Niederrad den Hinweisschildern Lyoner Quartier über die Triftstraße und Lyoner Straße folgen.

An der Araltankstelle Lyoner Straße rechts ab zu den Sportplätzen der SKG/TSG abbiegen (dem Schild EBL Frankfurt folgen). An den Parkplätzen ist eine ampelgesteuerte Überfahrt zur Golfstraße (siehe beigefügten Kartenausschnitt).
Allerdings ist dafür eine Durchfahrtserlaubnis erforderlich. Diese ist ebenfalls beigefügt. Bitte ausdrucken und mitführen.

Über die Autobahn A 5
Bitte dies Ausfahrt „Niederrad“ nehmen.
Von Norden kommt man direkt auf die Lyoner Straße. Vom Süden (Frankfurter Kreuz) aus nach der Abfahrt zwei Mal rechts abbiegen, dann kommt man direkt ins Lyoner Quartier.

Dann weiter wie oben beschrieben.

Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln empfehlen wir den S-Bahn-Halt "Stadion" (früher Sportfeld).
Dort die Unterführung Richtung Wald nutzen. Dann auf den Waldweg rechts zwischen Wald und Bahngleisen zurück bis zum NFH gehen. Kurze Gehzeit.