Info-Vortrag über das AZ Wuppertal

Achtung! Alerta! Das Autonome Zentrum Wuppertal ist in Gefahr!

Wann

20.04.2023 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

AU, In der Au 14-16

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

2023 ist für das AZ Wuppertal auch ein Jubiläums-Jahr. Die Bewegung für selbstverwaltete Zentren machte vor 50 Jahren in Wuppertal das erste Mal durch Hausbesetzungen auf sich aufmerksam und ist seitdem nicht tot zu kriegen. Aber jetzt ist das Autonome Zentrum akut in Gefahr!

Es droht die Verdrängung von der Gathe, wenn es den Stadtpolitiker*innen gelingt, dem extrem autoritären Erdoğan-Regime ein dickes Wahlkampfgeschenk zu machen und ein „Islamisches Zentrum“ von der, auch in Wuppertal-Elberfeld, Erdoğan untergeordneten DITIB an der Gathe durchzusetzen.

Die DITIB plant dieses Zentrum u.a. auf dem Grundstück, auf dem das Autonome Zentrum steht. Besonders brisant ist, dass voraussichtlich am 14. Mai in der Türkei gewählt wird und Erdoğans Wahlkampf natürlich auch in Deutschland stattfindet.

Solidarisiert euch und unterstützt uns! Denn wir brauchen unsere Zentren, um den beschissenen Verhältnissen etwas entgegensetzen zu können. Das AZ ein wichtiger Teil der Infrastruktur für unsere gesellschaftlichen Kämpfe. Aber die Bedeutung des AZ geht noch weit darüber hinaus. Die vielen Menschen, die im AZ zusammenkommen, haben bei allen Unterschieden vielleicht eins gemeinsam. Sie lehnen vieles, wenn nicht gar alles, was in der Welt an klein und Großen Grausamkeiten passiert, auf die ein oder andere Weise ab und suchen nach Alternativen zu einem grauen, fiesen, kapitalistischen, sexistischen und rassistischen Alltag. Das AZ ein wahnsinnig wichtiger Versuch diesem Alltag etwas entgegenzusetzen, ein Versuch, um den wir kämpfen und den wir nicht aufgeben werden.

Mit Vokü/Küfa.

Achtung: Bitte kommt getestet und ohne Krankheitssymptome!
Ein paar Tests wird es gegen Spende vor Ort geben, für die, die vorher keine Zeit zum Testen haben.