Gedenkveranstaltung an die Opfer des KZ "Katzbach"

Am 24. März 1945 begann der Todesmarsch der letzten Häftlinge des KZ "Katzbach" von Frankfurt nach Hünfeld. Traditionell wird an diesem Tag an die Opfer des Konzentrationslagers in den Adlerwerken erinnert.

Wann

24.03.2024 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Gallus Theater, Kleyerstr. 15

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

„80 Jahre Warschauer Aufstand – 80 Jahre Gründung des KZ „Katzbach" – dieses Thema steht im Mittelpunkt der diesjährigen Gedenkveranstaltung. Der Großteil der KZ-Häftlinge, die ab dem 22. August 1944 in den Adlerwerken arbeiten mussten und dort gequält worden sind, stammten aus Warschau. Sie nahmen am Aufstand gegen die deutsche Besatzung teil oder wurden als Zivilisten während des Warschauer Aufstandes festgenommen. Die Gedenkveranstaltung blickt auf diese Häftlingsgruppe und erinnert an ihre Erlebnisse in Warschau und in Frankfurt am Main.

Hauptredner der diesjährigen Gedenkveranstaltung ist der polnische Botschafter in Deutschland, Dariusz Pawłoś. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Anna Naretto (Klavier) und Saskia Schneider (Flöte).

Anlässlich der Gedenkveranstaltung verlängert der Geschichtsort Adlerwerke an diesem Tag seine Öffnungszeiten um eine Stunde. Er ist am 24. März von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

In Maintal findet am gleichen Tag um 14 Uhr ein weiteres Gedenken in Form einer kollektiven Performance statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine gemeinsame Veranstaltung von: Geschichtsort Adlerwerke, Gallus Theater, Verein „Leben und Arbeiten in Gallus und Griesheim" (LAGG e.V.) und dem „Förderverein für die Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte KZ-Katzbach in den Adlerwerken und zur Zwangsarbeit in Frankfurt am Main"