Galeria Karstadt Kaufhof – ein Kampf gegen „Windmühlen"?

Göpferts Gäste: Katja Deusser, Horst Gobrecht (beide Fachbereich Handel von ver.di Bezirk Südhessen)

Wann

17.04.2023 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Seit 18 Jahren verzichtete das Personal von Karstadt auf wesentliche tarifliche Entgelte und erlebte zwischenzeitlich ein halbes Dutzend Sanierungstarifverträge sowie drei Insolvenzen, bei denen zahlreiche Arbeitsplätze und Filialen „auf der Strecke" blieben. Viele Beschäftigte der zu GALERIA fusionierten Kaufhof- und Karstadt-Häuser denken, damit müsse endlich Schluss sein.

Doch gleichzeitig kämpfen sie um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze, ihrer beruflichen Perspektive, aber ebenso für ein Einkommen, das sie weder heute noch in Zukunft staatlicher Unterstützung bedürftig macht. Ist dies eine Illusion, da die frühere Attraktivität von Kauf- und Warenhäusern (längst) passé ist? Oder könnte dieses Geschäftsmodell auch heute noch zukunftsfähig gemacht werden, weil eine qualifizierte Beratung und engagierte Fachverkäufer*innen noch lange nicht „out" sind?

Die Gewerkschaft ver.di hat in den Sanierungstarifverträgen versucht, den Beschäftigten eine Chance zu eröffnen, aktiv an der Entwicklung eines Zukunftskonzepts beteiligt zu werden. Denn bisher wurde dieses weder vom Eigentümer René Benko noch von der Geschäftsleitung der Galeria Karstadt Kaufhof vorgelegt. Ist dies alles ein Kampf gegen „Windmühlen"?