Fridays for Future - gegen Ignoranz der Politik

erstellt von fff Frankfurt — zuletzt geändert: 2019-11-06T09:40:03+00:00
Demonstration am 8. November 2019
  • Wann 08.11.2019 ab 12:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Bockenheimer Warte
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Am 8. November wird, wie jeden Freitag, in Frankfurt eine Fridays for FutureDemonstration stattfinden. Die Demonstration beginnt um 12 Uhr an der Bockenheimer Warte und endet an der Hauptwache.
Seit bald 50 Wochen finden in Frankfurt jeden Freitag Streiks für Klimagerechtigkeit statt, doch politische Veränderungen haben diese noch nicht nach sich gezogen. In den Tagungen des Klimakabinetts wurde zwar ein Klimapaket beschlossen, das nachhaltiges politisches Handeln erreichen sollte, jedoch enthält dieses wenig bis keine konkreten Maßnahmen. Des Weiteren wurde diskutiert, dieses bereits unzureichende Paket nochmals abzuschwächen.
Vor wenigen Tagen wurde nun außerdem beschlossen, dass 2020 ein weiteres Kohlekraftwerk in Deutschland ans Netz gehen soll.
„Dies widerspricht allen Forderungen der Klimagerechtigkeitsbewegung, ebenso wie denen der Wissenschaft. Unsere Botschaft scheint noch nicht in der von wirtschaftlichen Interesse durchdrundrungenen Politik angekommen zu sein, oder wird schlicht und ergreifend ignoriert. Dies zeigt, dass Fridays for Future den Druck auf die Politik weiterhin erhöhen muss, und den Diskurs in der Öffentlichkeit nicht abschwächen lassen darf“, führt Natalie Voss aus.
Deshalb wird auch diese Woche eine Demonstration von Fridays for Future stattfinden, die an der Bockenheimer Warte beginnt und über die Senckenberganlage zur Hauptwache läuft.

Pressemitteilung Fridays for Future