Film: Losers und Winners

Der Dokumentarfilm „Winners und Losers" berichtet über den Abbau der Kokerei Kaiserstuhl, die in Einzelteile zerlegt und vom Ruhrgebiet nach China verschifft wird.

  • Film: Losers und Winners
  • 2023-07-11T19:30:00+02:00
  • 2023-07-11T23:59:59+02:00
  • Der Dokumentarfilm „Winners und Losers" berichtet über den Abbau der Kokerei Kaiserstuhl, die in Einzelteile zerlegt und vom Ruhrgebiet nach China verschifft wird.
Wann

11.07.2023 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Naxoshalle, Waldschmidtstr. 19 HH

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Chinesische Zukunftseuphorie, mit Mao-Parolen täglich neu angestachelt – und desillusionierte Ruhrpottkoker, die erleben, wie ihr Arbeitsplatz vor ihren Augen verschwindet: zwei Welten stoßen aufeinander in diesem Film. „Losers und Winners" begleitet den Abbau einer hochmodernen Dortmunder Industrieanlage, die nach China verkauft wurde. Er zeigt das ungläubige Staunen und den langsam bröckelnden Stolz der einstigen Kokerei-Arbeiter. Und er zeigt den Druck, unter dem die kasernierten chinesischen Arbeiter bei der Demontage in der Fremde stehen – voll patriotischem Stolz und privater Hoffnung, aber auch voller Zweifel. „Geld, du bist ein Messer, das die Menschen tötet, ohne Blut", sagt einer von ihnen bei der Lohnauszahlung.

Globalisierung erscheint in diesem Film von Ulrike Franke und Michael Loeken als Tragödie und als Farce zugleich – und wer hier Gewinner ist, wer Verlierer, ist die Frage. Ein Anlass zur Diskussion über europäische Abhängigkeiten und chinesische Weltmachtstrategien – klar und ruhig erzählt und nicht ohne Komik. 

„Losers and Winners" ist ein klassischer Dokumentarfilm, ohne Kommentar, in klar gebauten und ruhigen Bildern erzählt, in kluger Erzähldramaturgie, immer übersichtlich, in gelassenem Wechsel von beobachtenden und erzählenden Passagen. Es gelingen den Autoren viele kleine und beredte Beobachtungen, wie sie nur der Dokumentarfilm versammeln kann. Auch im Ganzen gesehen ist der Film ein schöner Beweis, wie wichtig und tragfähig dokumentarische Neugier ist. 

(Ulrike Franke und Michael Loeken. D 2006, 95 Min.)

Zum anschließenden Filmgespräch erwarten wir die Filmemacher Ulrike Franke und Michael Loeken. Die Moderation hat Ruth Fühner, naxos.Kino.

Eintritt: 8 / 5 / 1 € (nur AK)