Film: 3 Frauen 1 Streik

Film & Gespräch mit Regisseur Metin Yegin und Schauspielerin Yelda Reynaud

Wann

13.07.2023 ab 18:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Kulturhaus Katakombe, Pfingstweidstr. 2

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

"3 Frauen 1 Streik" erzählt die Geschichte über eine Freundschaft dreier Frauen in den 1970er Jahren, zwei Arbeiterinnen bei dem Automobilzulieferer Pierburg in Neuss, eine Eisverkäuferin vor der Fabrik. Es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, die ein halbes Jahrhundert halten soll: Gemeinsam kämpfen sie für gleiche Bezahlung bei gleicher Tätigkeit sowie der grundsätzlichen Gleichstellung zwischen Frauen und Männern. Eine Geschichte, die noch heute unsere (Arbeits-)Welt beeinflusst.

Die DGB-Frauen, die IG Metall-Frauen und das Türkische Volkshaus Frankfurt am Main laden herzlich ein zum aktuellen Film „3 Frauen 1 Streik“ mit anschließendem Gespräch gemeinsam mit dem Regisseur Metin Yegin und der Schauspielerin Yelda Reynaud. Wir freuen uns auf einen tollen feministischen Streikkino-Abend mit Metin und Yelda und fühlen uns geehrt, den Film als Weltpremiere hier in Frankfurt zeigen zu können. Komm vorbei!

Mit Unterstützung der Ressorts Frauen und Gleichstellung & Migration und Teilhabe beim Vorstand der IG Metall, sowie der Kampagne Respekt! und dem Kulturhaus Katakombe.

Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist erforderlich an frankfurt@igmetall.de