Dystopie oder Realität?

erstellt von Radio X Frankfurt — zuletzt geändert 2020-05-20T17:34:44+01:00
Juli Zehs Roman "Corpus Delicti" im Spiegel der Corona-Krise
  • Wann 03.06.2020 von 15:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo radio x, UKW/FM 91,8 MHz und 12C DAB+ (Hessen Süd)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Letztes Mal haben wir euch geraten, "Corpus Delicti" zu lesen. Diesmal geht es um den dystopischen Roman und die Frage, ob er inzwischen Realität ist. Dazu haben Schüler*innen des Lichtenberg-Oberstufengymnasiums ein Radiofeature produziert, das wir stolz präsentieren.

Ihr werdet konfrontiert mit einer Gesundheitsdiktatur und ihren Spielregeln, mit der Überwachung privatester Lebensbereiche, der Verfolgung kleinster Verfehlungen und dem Verdacht, ein Terrorist zu sein, den Leute damit erregen, dass sie frei leben wollen. Davon erzählt Juli Zeh in ihrem Roman. Davon handelt das Feature in verschiedenen kreativen Formen.

Und setzt noch eins-zwei-drei drauf, indem es andere Dystopien mit "Corpus Delicti" vergleicht oder dessen Figuren in anderen Kontexten sprechen und handeln lässt. Oder eben die Coronawirklichkeit beleuchtet: Eingriffe in Grundrechte, Isolationsängste, Gesundheitschips, Überwachung.

Lasst euch überraschen! Und anschließend für die dystopischen Momente entschädigen mit einem durchgebratenen 19-Minuten-Steak des Berliner Ambient- und Acidjazzkomponisten Bam Dorner.