Die Paulskirche und die Arbeiter

Das vergessene Kapitel. Vortrag von Dieter Wesp

Wann

20.05.2023 von 12:00 bis 13:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Stadthaus, Markt 1 (neue Altstadt)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Frankfurter Paulskirche als „Wiege der deutschen Demokratie“ hat zwei blinde Flecke: das sind zum einen die Frauen, die 1848 vollständig vom aktiven und passiven Wahlrecht ausgeschlossen waren und zum anderen die Arbeiter, deren Wahlrecht eingeschränkt war und von denen kein einziger Vertreter bei den gewählten Parlamentariern war.

Der Vortrag von Dieter Wesp begibt sich auf Spurensuche zu diesem zweiten Aspekt und belegt, dass zeitgleich mit der Paulskirche das erste Mal eine organisierte Arbeiterbewegung in Frankfurt am Main auftritt.

Kurs: 1848-03 Arbeit und Leben (DGB/VHS)
Teilnahme kostenlos.

Anmeldung: 069 212-71 501