Der Preis der Welt.

Eine Globalgeschichte des Kapitalismus. Lesung mit Friedrich Lenger

Wann

31.01.2024 ab 18:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Historisches Museum Frankfurt, Saalhof 1

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Geschichte Jetzt!“ stellt Prof. Dr. Friedrich Lenger sein 2023 erschienenes Buch „Der Preis der Welt. Eine Globalgeschichte des Kapitalismus“ vor. Darin zeichnet er den globalen Siegeszug des Kapitalismus nach – und behandelt nicht nur eine Zeitspanne von 500 Jahren, sondern auch eine räumliche Ausdehnung von den Indigenen Amerikas bis zu den bengalischen Seidenwebern.

Er spürt den Wurzeln der Diskrepanz von wachsendem Wohlstand und enormer Armut in der Geschichte nach und erklärt damit auch die Entstehung heutiger Problemen wie der Umweltzerstörung und der ungleichen Verteilung von Ressourcen.

Friedrich Lenger ist Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Gießen. Bekannt wurde er für seine Arbeiten zur Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, zur Arbeiterbewegung und zur Stadt- und Urbanisierungsgeschichte. 2015 wurde er mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet.

Moderiert wird die Lesung von Prof. Dr. Christoph Cornelißen, Inhaber der Professur für Neueste Geschichte am Historischen Seminar der Goethe-Universität in Frankfurt.

Eintritt: 4 € / 2 €
Ort: Leopold Sonnemann-Saal