Cyber Valley - Unfall des Wissens

Lesung im Rahmen der GegenBuchMasse 2020

Wann

17.10.2020 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

ExZess, Leipziger Str. 91

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In Tübingen entsteht aktuell, wie in vielen anderen Städten auch, ein Forschungscampus für Künstliche Intelligenz. Hier hat man sich das Silicon Valley zum Vorbild gemacht und will dessen „Ökosystem“ imitieren.

Als „Industriepartner“ sitzen Amazon und Automobilhersteller im Boot, außerdem hofft man auf Risikokapital und junge „Entrepreneure“, von Anfang an waren auch Rüstung und Geheimdienste peripher beteiligt.

Mit Wissenschaft hat das nicht mehr viel zu tun, wohl aber mit Umverteilung. Das hat zwischenzeitlich heftige Proteste hervorgerufen, welche die Interessen der Beteiligten und die Folgen für Stadt und Gesellschaft thematisiert haben. Aus der Beteiligung an diesen Protesten ist das Buch „Cyber Valley – Unfall des Wissens“ hervorgegangen.

Covid-19
Auch wenn dieses Jahr alles schwierig ist, wollen wir die Gegenbuchmasse halbwegs im normalen Rahmen halten.
Die Buchvorstellung findet selbstverständlich unter Einhaltung der im Oktober aktuellen Hygienebestimmung zur Verhinderung der Ausbreitung von Covid-19 statt. Die Bestuhlung des Raumes folgt den Distanzvorgaben. Die Besucher*innen werden gebeten, einen Mund- und Nasenschutz mitzuführen. Bitte tragt Masken, wenn ihr in rumlauft. Wenn ihr sitzt könnt sie gerne ausziehen.
Die Teilnahme ist pro Lesung auf 65 Personen beschränkt.