Antifaschistisches Tagesseminar

Das Seminar findet am 18. Mai von 10-16 Uhr statt.

Wann

18.05.2023 ab 10:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Vor 90 Jahren übergab Hindenburg in Vertretung deutscher Großindustrieller und der alten kaiserlichen Elite die Macht in der Weimarer Republik an Adolf Hitler. Was darauf folgte waren 12 Jahre brutaler Vernichtung von kommunistischen, jüdischen und homosexuellen Menschen und ein imperialistischer Angriffskrieg in noch nie gesehenem Ausmaß durch die repressivste Form des bürgerlichen Staats.

Doch worin wurzelt der Faschismus, in welchem Interesse und für welches Interesse existiert er? Dass diese Fragen nach wie vor aktuell sind, zeigen nicht nur aktuelle Debatten rund um den Krieg in der Ukraine, die wahlweise auf der einen Seite ein faschistisches Russland oder auf der anderen eine faschistische Ukraine erkennen, sondern auch die immer wieder auftretenden Versuche, den Faschismus mit dem Sozialismus gleichzusetzen.

In unserer Veranstaltung wollen wir eine kurze Chronologie der Machtübertragung 1933 geben, antifaschistische Strategien diskutieren und die Aktualität dieser Fragen am Beispiel des Ukraine-Krieges in verschiedenen Arbeitsgruppen an aktuellen Texten beleuchten.

Veranstalter ist die Kommunistische Organisation (die "internationalistische" Seite der Spaltung).
kommunistische.org