antifa Erzählcafé: „Trotz Asthma einen langen Atem!“

Ein Gespräch mit Rudi Hechler

Wann

20.04.2023 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der alte Asthmatiker Rudi Hechler aus Mörfelden kokettiert gern mit diesem Spruch. Rudi war und ist für die Entwicklung linker und antifaschistischer Politik in seiner Stadt lange aktiv. Im Mai wird er 89 Jahre jung.

Er hat jüngst mit Hilfe einiger Freunde ein umfangreiches Buch produziert, das auf viel Resonanz stößt. „Frieden“ heißt es und es lässt viele zu Wort kommen, die dazu etwas zu sagen haben. „Das Buch ist ein Dorf-Buch – geschrieben für die Leute hier”, meinte er. Aber dann kam sein Freund Stefan Siegert und schrieb eine Rezension in der junge Welt“ – und so kam das Buch aus dem Dorf! Aus Rostock und Saarbrücken, aus „MeckPomm“ und Bayern kamen Bestellungen. Meist erst ein Buch, dann die Nachricht „ich brauche noch sechs Stück!” Es entwickelten sich wunderbare Gespräche.

Rudi Hechler gehörte zu den Gründern der DKP und war 25 Jahre lang Stadtverordneter. Als gelernter Schriftsetzer war er immer schon in der Arbeiter-Kultur-Bewegung aktiv. Er verfügt über ein großes Archiv, das er gerade digitalisiert. Er hat eine umfangreiche Sammlung von Flugblättern aller Parteien aus der Zeit nach 1945. Viele Studierende wissen es. So entstanden viele Arbeiten über die Startbahn-West-Bewegung oder das Leben der „einfachen Leute“.
Ein Film darüber gibt es bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=oJ2GyyE7EOE

Das kann ein interessanter Abend werden. Rudi hat sein Asthma-Spray dabei.

Eine Veranstaltung der VVN-BdA Frankfurt in Kooperation mit dem Club Voltaire

Eintritt frei