90 Jahre Antifaschistische Aktion

Konzert mit den Bands Alltag, Tathandlung und Rampampam

Wann

09.07.2022 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Studierendenhaus, Mertonstr. 26-28

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am 10. Juli 1932 erfolgte in Berlin die Gründung der Antifaschistischen Aktion. Das Logo mit den zwei roten Fahnen steht bis heute symbolisch für die antifaschistische Bewegung. Der 90. Geburtstag der AFA muss natürlich gebührlich gefeiert werden. Deshalb haben wir drei Bands der extraklasse eingeladen und sagen: "Auf das Leben Genoss*innen!"

Alltag
Zehn Jahre, nachdem die Tanzkapelle Alltag von ihrer Oma einen Synthesizer geschenkt bekommen haben, veröffentlicht die Band am 13. August 2021 über Zweihorn Records ihr Album "Leben am Tresen" zum zehnjährigen Bandjubiläum. Die zehn Songs des Albums wurden teilweise erst im vergangenen Jahr geschrieben, andere Songs sind in den vergangenen zehn Jahren entstanden, wurden in diversen Varianten schon live gespielt oder lagen in der Schublade und wurden für das Album komplett überarbeitet. So wurden auf dem Album die Erfahrungen der Band aus den letzten zehn Jahren verarbeitet. Punkerjugend trifft auf Techno-Rave, Kneipenabende wechseln sich mit intimen Momenten ab und Chaostage stehen im Widerspruch zu nervigen Pflichten. Zwischen Theater und Kreativwirtschaft, zwischen Bremen, Berlin, Frankfurt a. M. und Tübingen blieb die Band mit dem vorgetäuschten Alkoholproblem immer dem Tresen treu.

Tathandlung
punk? techno? scheißegal! rolf bukowski alias tathandlung reichen drei akkorde zum durchdrehen. denn tathandlung eignet sich hervorragend als musik zum werfen von mülltonnen in schaufensterscheiben. oder zum belegen eines roggenmischbrotes mit käse. tathandlung will die welt zerstören. oder noch ein bier. tathandlung heißt chaostage auf den dancefloors der jugendzentren und möbelhauseinweihungen dieses hässlichen landes. es wird erst aufgehört zu raven, wenn die bullen kommen. oder mutti.

Rampampam
Der richtige Weg? ACAB, Dosenbier und Oi! Oi! Oi! Muss noch mehr zu unser aller Lieblingsband Rampampam gesagt werden?

KOMMT BITTE ALLE GETESTET!