Zur Bebauung der Grünen Lunge

Offener Brief an alle Frankfurter Stadtverordneten für einen Neustart der Planung.

Wir sind der Überzeugung, dass das Problem des Mangels an bezahlbarem Wohnraum und der Klima- bzw. der umfassenden ökologischen Krise nicht gegeneinander ausgespielt werden darf und plädieren daher für einen Neustart bei der Beplanung des Areals. Die bisherigen Planungen unverändert voranzutreiben, so wie vom Stadtplanungsdezernenten Mike Josef gestern angekündigt, würde die Wohnraum- und Klimakrise weiter verschärfen.

Offener Brief

Sehr geehrte Damen und Herren Stadtverordnete,
seit langem war die Bebauung der Grünen Lunge nördlich des Günthersburgparks – das Projekt Innovationsquartier/Günthersburghöfe – umstritten. Mit der aktuellen Entscheidung von Bündnis90/Die Grünen sich im Hinblick auf die Frankfurter für den Erhalt der Stadtnatur-Areale und eine Bebauung nur auf den bereits versiegelten Flächen zu positionieren, ist nun deutlich geworden, dass es in der Frankfurter Stadtgesellschaft keine Mehrheit für eine Fortführung der bisherigen Planungen gibt. Die Zukunft dieses Gebiets ist somit wieder offen. Der bisherige Aufstellungsbeschluss muss revidiert werden.
Für die bereits versiegelten Flächen des Planungsareals im Süden und entlang der Friedberger Landstr. fordern wir deshalb eine neue Planung mit Bürger*innenbeteiligung, die auf 100% bezahlbaren Wohnraum inklusive sozialer Infrastruktur abzielt. Denn der Druck der steigenden Mieten auf breite Schichten der Frankfurter*innen setzt sich ungebremst fort: in ganz Frankfurt, aber insbesondere im Nordend. In dieser neuen Situation bietet sich daher die Chance, einen investorengetriebenen, überwiegend hochpreisigen Wohnungsbau zu stoppen und neue Wege der solidarischen Quartiersentwicklung zu gehen mit ausschließlich gemeinwohlorientierten Eigentümer*innen. Wir würden uns über eine Rückmeldung darüber freuen, welche Schritte bzgl. 100% bezahlbaren Wohnraums auf den verbleibenden Flächen von Ihnen unternommen werden und welchen Prozess bzgl. einer neuen Bürger*innenbeteiligung Sie auf den Weg bringen möchten. Grüne Lunge bleibt!
Mit freundlichen Grüßen

AK Kritische Geographie, Uni Frankfurt
Attac Frankfurt
DIDF Frankfurt
Mieter helfen Mietern Frankfurt e.V.
Project Shelter
Solidarisches Gallus
Stadt für alle!