Vielen Dank an Alle, die bereits gespendet haben!

erstellt von BI Glauburgbunker e.V. — zuletzt geändert: 2021-03-21T13:49:18+02:00
Spendenaufruf der Bürgerinitiative Glauburgbunker für die Finanzierung eines Rechtsbeistands während des Bunkerabrisses

Am 22.02.2021 wurden wir alle von großem Lärm und intensiver Staubentwicklung an der Bunkerbaustelle überrascht.

Das Abbruchunternehmen Zeller hatte ohne Genehmigung eine Steinfräse zum Abbruchder frontal liegenden Betontreppe eingesetzt. Durch unser schnelles und zielgerichtetes Einschreiten wurde diese Maßnahme am 23.02. durch die Bauaufsicht gestoppt. Das Vorgehen des Abbruchunternehmens zeigt:

Wenn wir uns nicht aktiv für unsere Rechte einsetzen, wird der Baustellenbetreiber wohl immer den jeweils für ihn effizientesten, d.h. in der Regel kostengünstigsten und für uns wahrscheinlich lautesten und staubigsten Weg einschlagen. Die komplizierten immisionsrechtlichen Bedingungen, Gesetze und Ausführungsverordnungen der Stadt Frankfurt sind für uns Laien schlicht undurchschaubar.

Deshalb lässt sich die Bürgerinitiative Glauburgbunker e.V. seit Februar 2020 von einem Spezialisten im Verwaltungsrecht anwaltlich beraten.

Der Anwalt prüfte bisher beispielsweise die von der Bauaufsicht genehmigten Abrisslärmgutachten und stellte u.a. deren Mängel fest, sodass wir nun die anstehende Aufstellung der Schallschutzanlagen aufmerksam begleiten und weitere konkrete Verbesserungen zu unser aller Schutz einfordern können.

Wir bitten Dich um eine Spende, damit wir gerade jetzt, wo es erst richtig losgeht, bei Überschreitung der Lärm- und Staub-Richtwerte schnell und mit Rechtssicherheit zum Wohle der Anwohner*innen, der benachbarten Kindereinrichtungen und dem fürs Nordend zentralen Erholungsort Glauburgplatz einschreiten können und das Maximum an uns zustehendem Immissionsschutz geboten bekommen.

Für den Rechtsbeistand sind bereits jetzt Kosten aufgelaufen, die wir nicht mehr aus den Mitgliedsbeiträgen und bisherigen Spenden des Vereins decken können.

Deshalb unsere Bitte an jeden von Euch:

Helft mit und überweist auf das Spendenkonto bei der Frankfurter Sparkasse:

Bürgerinitiative Glauburgbunker e.V.
IBAN: DE12 5005 0201 0200 6986 48
BIC: HELADEF1822

Die Bürgerinitiative Glauburgbunker ist gemeinnützig und selbstverständlich erhaltet ihr bei Bedarf für eure Spende eine Spendenquittung.

Wir alle brauchen Ruhe und Erholungsmöglichkeiten, gerade in Zeiten von Homeschooling und -office.

Bitte helft mit, dass es für uns alle einigermaßen erträglich bleibt.

Vielen Dank für Euren Beitrag und bleibt gesund.