Soziale Gerechtigkeit ist ohne Frieden und Abrüstung nicht zu haben

Soziale Gerechtigkeit ist ohne Frieden und Abrüstung nicht zu haben

Friedensbewegung ruft zur Beteiligung an der Demonstration "Solidarischer Herbst" am 22.10.2022 in Frankfurt auf. Auch wir sind der Meinung, dass angesichts der Mehrfachkrise - Krieg, Energiekrise, Inflation - und deren sozialen Konsequenzen ein solidarischer Herbst dringend notwendig ist. Deshalb finden die sozialen Forderungen des Aufrufs „Solidarischer Herbst“ unsere volle Unterstützung.

Verhandeln statt schießen!
Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit statt Krieg!

Unter diesem Motto wird sich die Friedensbewegung an den geplanten Aktionen am 22. Oktober 2022 auch in Frankfurt beteiligen.

In dem Aufruf von Bundesausschuss Friedensratschlag und Kooperation für den Frieden heißt es:

"Deutschland muss sich gegen die Aufwendung von 2% des Bruttoinlandsprodukts für den jährlichen Rüstungshaushalt entscheiden sowie die Umwidmung des 100 Milliarden Aufrüstungspakets in ein Investitionsprogramm für Soziales, Umwelt und Klima, Gesundheit und Bildung angehen. Deutsche Außenpolitik muss auf die internationale Gemeinschaft einwirken, mit allen Kräften des Süden und des Norden Frieden für die Ukraine und andere Konflikte zu suchen. Ein forcierter Einstieg in klimagerechte regenerative Energien muss diese Politik begleiten, statt weiterhin klimaschädliches Gas, Fracking, Kohle und Atom zu nutzen.

Der uns alle gefährdende Klimawandel, die weltweite Ernährungskrise, die Zunahme von Fluchtursachen und Geflüchteten wie auch der internationale Rüstungswettlauf erfordern globale Antworten. Unabdingbare Voraussetzung dafür ist eine Politik, die friedliche Kooperationen fördert und sich zum Regelwerk der UN-Charta bekennt. Nur so sind die verwobenen Konfliktfelder der geopolitischen Konfrontationen, der globalen Klima- und Umweltkrise sowie erheblicher gesellschaftlicher Verwerfungen bei uns und überall erfolgreich zu bearbeiten. Deutschland muss dabei vorangehen. Dafür streiten wir – und wünschen uns, das gemeinsam mit Euch zu tun!"

Die Friedensinitiativen werben mit einem eigenen Flugblatt, um den Zusammenhang von Rüstung und Krieg mit der sozialen und ökologischen Verelendung bei den Aktionen und Sozialprotesten einzubringen.

Hier das aktuelle Flugblatt zum Ausdrucken und verteilen:
https://www.frieden-und-zukunft.de/userfiles/pdf/2022/2022-10-22_solidarischer-herbst-flyer-druck.pdf

Pressemitteilung 19.10.2022