Schluss mit dem Tunnelblick! Riederwaldtunnel stoppen

„Es ist angeblich kein Geld für den Ausbau des ÖPNV da, in Frankfurt zerbröckeln Brücken, die Finanzierung des 49 €-Tickets ist offen. Währenddessen steigen die Kosten für den Riederwaldtunnel auf das Dreifache. Den jüngsten Schätzungen nach wird der Tunnel unglaubliche 1,5 Milliarden Euro Steuergeld verschlingen – weitere Kostensteigerungen offen.

Ein Tunnel, der mehr Autoverkehr in die Stadt bringen, frühestens in zehn Jahren fertig sein wird und für den wertvoller Wald zerstört wurde. Es kommt einem vor wie ein Schildbürgerstreich und noch sind nicht mal die Hauptarbeiten ausgeschrieben!", erklärt Daniela Mehler-Würzbach, mobilitäts- und klimapolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Römer zu den aktuellen Meldungen über die extreme Kostensteigerung für den Bau des Riederwaldtunnels.

„Es ist absurd, dass erst jetzt eine grüne Bundestagsabgeordnete die Überprüfung des Planungsdinosauriers fordert. Seit vielen Jahren ist das die Forderung derjenigen, die gegen den Riederwaldtunnel und für den Erhalt des Fechenheimer Walds protestiert haben. Die Ampel-Politiker*innen im Bund und Verkehrsminister Wissing müssen endlich umsteuern. Milliarden in den Riederwaldtunnel zu versenken ist unverantwortlich – der Bau ist falsch, anachronistisch, in Zeiten von Klimakatastrophe und knappen Kassen nicht zu rechtfertigen und muss gestoppt werden."

Pressemitteilung 26.10.2023