Protest gegen Nikolaus-Singen von Frankfurter QD-Splittergruppen

Protest gegen Nikolaus-Singen von Frankfurter QD-Splittergruppen

Diese Veranstaltung war in den typischen QD-Kanälen von der Partei "dieBasis" als eine Initiative der Freiheitssänger Bornheim und "dieBasis Frankfurt" beworben worden. Daher hatten sie in diesen dunklen Abendstunden in Bornheim Mitte ihren Adventsstand aufgebaut, wo sie mit Lichterketten geschmückt und große Herzen zeigend Plätzchen, Reden, Weihnachtslieder, Gebete und Gedichte mit der Öffentlichkeit teilten.

Bei sehr kalten Temperaturen waren nie mehr als etwa 80 Personen zu zählen. 

Bei den mind. sechs Protestierenden (NaturFreunde, Omas gegen Rechts, NoFragida, AgR-Aktive) hinterließ dieser bunte Haufen einen eindeutig skurrilen Eindruck. Gemeinsam stellten sie fest, dass den Darbietenden keineswegs ein gewisser Unterhaltungswert abzusprechen war, aber die Darbietung insgesamt eher einer Persiflage ähnelte. Ob dieser Effekt beim Publikum gewollt oder ungewollt war, ließ sich vor Ort nicht zweifelsfrei klären. 

Ein AgR-Aktiver ließ es sich bei so viel ungeläuterter Polit-New-Age-X-Mas-Klamauk-Besinnlichkeit nicht nehmen, einen gängigen QD-Demoslogan zu entlehnen, ihn umzuwidmen, die Rufrichtung umzudrehen und ihnen ebenso herzhaft wie lautstark ein "Wir lieben euch alle!" zuzuschmettern, was ihm unhöflicherweise im Gegenzug keine adventsgeschwängerte Herzchen-Luftküsschen einbrachte. Mag sein, dass dieser regelmäßige Zuruf die umwölkten Adressat*innen zu sehr an unsere wohlwollende Solidaritätszusicherung "Wir impfen euch alle!" zu Pandemiehochzeiten erinnerte. Ein Schelm, wer sich Arges dabei denkt. Abschließend ist mitzuteilen, dass auch an diesem Abend viele Passant*innen auf die Protestierenden zukamen, um sich bei ihnen für die Gegenaktion zu bedanken.

aus: Newsletter AgR RheinMain - KW 49/2022