Neue Filme (und ein Kultfilm) von Eckhart Schmidt

Am Samstag, 3. Dezember 2022, wird Eckhart Schmidt (zum zweiten Mal nach 2018) unser Gast sein und im Filmforum Höchst drei neue eigene Filme vorstellen, darunter den Episodenfilm Plätze der Liebe, dessen eine Episode 2018 in Frankfurt gedreht wurde!

Seit einigen Jahren realisiert Schmidt in einem unvergleichlichen Schaffensrausch, überwiegend in Italien, bisweilen auch in Deutschland und insbesondere seiner langjährigen Wirkungsstätte München. Die gemeinsam mit Eckhart Schmidt getroffene Auswahl versammelt drei Filme: den erwähnten Plätze der Liebe, Generazion Z – Da war ein Himmel sowie, in erstmaliger öffentlicher Aufführung, Amore veneziano, ein in Venedig entstandenes, experimentell mit Bild und Ton spielendes Werk.

Am Abend des gleichen Tages zeigen wir in Kooperation mit dem Kino im DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Eckhart Schmidts 80er Jahre Kultfilm Alpha City in der Spätvorstellung um 22:30 Uhr, den wir 2018 im Rahmen unserer Werkschau Eckhart Schmidt bewusst ausgelassen hatten, weil die seinerzeit analog gezeigten Filme schwerer greifbarer waren als diese 35mm-Kopie.

(Im Kino des DFF läuft schon um 21 Uhr an diesem Tag eine arte-produzierte Dokumentation über das Phänomen der Italo-Disco, in der Eckhart Schmidt einer der Interviewpartner ist.)

Das vollständige Programm kann hier eingesehen werden: https://www.filmkollektiv-frankfurt.de/veranstaltungen/neue-filme-eckhart-schmidt

Wir haben in unserer fast zehnjährigen Geschichte bisher noch keine/n eine/n Filmemacher/in zweimal zu uns eingeladen, machen aber nun eine (erstmalige) Ausnahme, weil wir den seltenen Fall würdigen möchten, dass ein Filmemacher in einem Lebensalter, in dem viele leider aus produktionsbedingten, finanziellen Gründen zum Schweigen verdammt sind, noch in völliger künstlerischer Autonomie Filme nach seiner Vorstellung macht. Wir wünschten, dies wäre häufiger möglich und wollen künftig solche Filmemacher/innen stärker würdigen und einladen. Bei reger Tätigkeit zu Lebzeiten übersehen und vergessen werden, das ist ein grauenhaftes Los, das leider immer wieder eintritt.

À propos zehnjährig: im kommenden Jahr 2023 feiert unser Filmkollektiv sein zehnjähriges Bestehen und wir bereiten gerade eines unserer umfangreichsten Jahresprogramme vor sowie eine Jubiläumsveranstaltung. Wir werden euch noch im Laufe dieses Jahres eine Vorankündigung zuschicken.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen und danken herzlich für eure/Ihre Treue seit nunmehr neun Jahren!
Euer Filmkollektiv Frankfurt

Pressemitteilung 26.10.2022