Mitarbeiter der Gate Gourmet müssen ihren Lohn vollständig erhalten

DIE LINKE fordert das Unternehmen auf, die Löhne schnellstens nachzuzahlen und den Betriebsratsvorsitzenden wieder im Betrieb seine Arbeit machen zu lassen.

Christiane Böhm, Landesvorsitzende der LINKEN. Hessen erklärt die Solidarität der Partei mit den Kolleginnen und Kollegen der Gate Gourmet GmbH und dem Betriebsrat. Gate Gourmet stellt Verpflegung im Flugverkehr bereit.

Es ist ein Trauerspiel, was mit den Kolleginnen und Kollegen bei Gate Gourmet geschieht, nachdem sie von der Lufthansa Tochter LSG verkauft worden sind. Im März wurde in teilweise dreistelligen Beträgen der Lohn wegen einer angeblichen Überzahlung aus dem Vorjahr einbehalten. Dies widerspricht allerdings dem Tarifvertrag und wurde von der Gewerkschaft ver.di angemahnt. Gestern wurde der Betriebsratsvorsitzende Gültekin Malci suspendiert und von der Polizei abgeführt. Die Kolleginnen und Kollegen protestierten lauthals dagegen. Die Vorwürfe der Geschäftsleitung lassen erwarten, dass diese Suspendierung genauso wie diejenige seines Stellvertreters im letzten Jahr gerichtlich schnell wieder zurückgenommen werden wird.

„Wir freuen uns über den konsequenten und mutigen Einsatz der Kolleginnen und Kollegen, die sich nicht einschüchtern lassen. Ich begleite die Auseinandersetzung bereits seit mehreren Jahren und bin entsetzt über die Methoden von Unternehmen wie der LSG oder Gate Gourmet, die der Meinung zu sein scheinen, dass man mit Arbeiterinnen und Arbeitern nach Belieben umspringen kann, nur um die eigene Rendite zu erhöhen. Ich bedanke mich bei den Kolleginnen und Kollegen, die sich das nicht gefallen lassen und mit konsequenter Interessenvertretung und in gerichtlichen Auseinandersetzungen um ihre Rechte streiten.“

Pressemitteilung 19.4.2023