Housing Action Days – Das Hausprojekt in der Günderrodestraße öffnet für einen Tag seine Türen

Housing Action Days – Das Hausprojekt in der Günderrodestraße öffnet für einen Tag seine Türen

Im Rahmen der Housing Action Days öffnet das Hausprojekt in der Günderrodestraße 5 am 2. April von 16 bis 20 Uhr seine Türen. Die drei beteiligten Initiativen – das Kollektiv “Freiräume statt Glaspaläste”, Project.Shelter und die ada_kantine – machen hiermit auf die immer noch nicht gesicherte Fortführung und die drohende Zwangsräumung der ca. 30 Bewohner*innen aufmerksam.

Diese Woche werden weltweit die Housing Action Days von der European Action Coalition for the right to housing and to the city (EAC) organisiert. Die Tage machen auf die Problematik der steigenden Lebenserhaltungskosten und prekären Situationen auf dem Wohnungsmarkt aufmerksam. Verschiedenste Initiativen setzen sich für ein Recht auf Wohnen und das Recht auf Stadt ein. Das Recht auf Wohnraum wird derzeit auch in der Ampelregierung diskutiert, die sich bis 2030 das Ziel gesetzt hat, Obdachlosigkeit zu überwinden.

Das Hausprojekt in der Günderrodestraße 5 im Gallus setzt dort an und schuf ehrenamtlich innerhalb weniger Wochen Wohnraum für ca. 30 wohnungslose Menschen. Das Projekt folgt der Prämisse, sicheren solidarischen Wohnraum für Menschen vor Profite zu stellen. Das Hausprojekt muss allerdings nach dem 30. April dem von der FAZ geplanten “Quartier Hellerhöfe” weichen, in dem neben einer Schule auch Neubauwohnungen geplant sind.

Momentan findet ein enger Austausch mit Sylvia Weber, Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen statt. Bei den Verhandlungen über ein Folgeprojekt wird über konkrete Objekte gesprochen, die Weiterführung des Projekts ab Mai ist jedoch noch nicht gesichert. Ungeklärte Fragen bei den Gesprächen mit der Stadt sind unter anderem die Finanzierung der Mietkosten wie auch der Renovierungsbedarf der Objekte. Führen die Gespräche zeitnah zu keiner konkreten Lösung, werden ca. 30 Bewohner*innen erneut obdach- bzw. wohnungslos.

Der Tag der offenen Tür findet am 2. April von 16 bis 20 Uhr im Hausprojekt in der Günderrodestraße 5 statt. Es gibt Kaffee und Kuchen, Konzerte, eine Ausstellung sowie eine Siebdruck-Werkstatt, bei der mitgebrachte Kleidungsstücke selbst bedruckt werden können.

Infos zu den Housing Action Days finden Sie hier:
https://housingnotprofit.org/housing-action-days-2023/

Gemeinsame Pressemitteilung 28.3.2023