Globaler Klimastreik in Frankfurt "extrem beeindruckend"

Globaler Klimastreik in Frankfurt "extrem beeindruckend"

Heute fand in Frankfurt, anlässlich des globale Klimastreiks, eine Demo von Fridays For Future Frankfurt unter dem Motto "Wir haben keine Wahl!" statt. 5.000 Menschen, folgten dem Demoaufruf und protestierten lautstark für eine klimagerechte Zukunft.

"Die Energie, mit der die Menschen heute Ihren Protest auf die Straße getragen haben war extrem beeindruckend. Lautstark haben wir gezeigt, dass wir jetzt dringend ein Wahlrecht für Menschen ohne deutschen Pass und ab 16 brauchen. Denn wir werden uns nicht mehr von den Wahlen ausschließen lassen und tatenlos zusehen wie faschistische Parteien erstarken und die Politik unsere Zukunft verheizt. Wenn keine der Parteien eine klimagerechte Politik vertritt, müssen wir diese selber, außerparlamentarisch, im Protest auf der Straße erkämpfen. ",so Lena von FFF Frankfurt.

Motiviert von energiegeladenen, kämpferischen Redebeiträgen von vielfältigen Organisationen bei der Auftaktkundgebung an der alten Oper, bewegte sich der Demozug ausdrucksstark durch die Stadt.
Mit unüberhörbaren Demosprüchen forderten die Demoteilnehmer*innen einen Systemwandel für eine klimagerechte Zukunft, was bei zahlreichen Passant*innen auf Unterstützung stieß.

Die Demo endete schließlich kraftvoll am Campus Bockenheim. Hier stellten sich zahlreiche Klimagerechtigkeitsorganisationen mit Vorträgen im Studierendenhaus und Infoständen auf dem Campus den Demoteilnehmer*innen vor und motivierten so Viele sich zu vernetzen und selbst aktivistisch tätig zu werden.

"Es zeigt sich immer deutlicher, dass in unserem kapitalistischen System Klimagerechtigkeit nicht allein durch Parteien in Parlamenten umgesetzt werden kann. Daher sind wir sehr froh, dass wir heute eine so erfolgreiche, lautstarke Demo organisieren konnten und Viele das Angebot angenommen haben sich mit uns zu vernetzen." so Lukas von FFF.

Pressemitteilung 15.9.2023