Fecher soll ab der zweiten Januar-Woche geräumt werden

Fecher soll ab der zweiten Januar-Woche geräumt werden

Laut Polizei soll die Räumung der Waldbesetzung im Fechenheimer Wald am Dienstag (10.01.) beginnen. Für diesen Tag X wird zum Protest um 17 Uhr an der Mahnwache an der U-Bahn-Station Kruppstraße aufgerufen.

Die Autobahn GmbH hat angezeigt, den Fechenheimer Wald von Freitag (6.01.) bis Ende Janaur sperren zu lassen. Ein Waldbetretungsverbot muss grundsätzlich zwei Wochen im voraus angekündigt werden. Dies ist bislang nicht geschehen. Die Veröffentlichung erfolgt für gewöhnlich im Amtsblatt, das immer Dienstags erscheint.

Für Montag (9.01.) hat die Polizei kirchliche/ parlamentarische Beobachtung zu einem Kooperationsgespräch für die anstehende Räumung eingeladen.

Bis zum Mittwoch (11.01.) ist unsere täglich angemeldete Mahnwache, die sich auf der Rodungsfläche befindet (zwischen Baustelle und Wald), genehmigt.

Die Polizei möchte eine Sperrzone, also einen erweiterten Bereich um den Rodungsbereich zum Absperren. Aktuell bekommt die Polizei die Sperrzone von keiner Behörde genehmigt.

Bislang liegt auch noch keine Allgemeinverfügung vor. Die Polizei bereitet sich jedoch schon auf den Einsatz vor. Auf der Baustelle wurde eine Containerburg errichtet, wie es auch schon im Danni der Fall war.

Im Fechenheimer Wald wurde der Heldbock-Käfer gefunden (eine geschützte Art). Die Autobahn GmbH hat daraufhin ein Fachgutachten erstellen lassen. Dieses schlägt vor, einige Bäume diese Rodungssaison stehen zu lassen. Damit kann die Autobahn GmbH wie gewünscht eine Baustraße bauen, um mit den Baufahrzeugen direkt von der Baustelle auf die A66 zu kommen. Der BUND lässt das Gutachten aktuell prüfen und geht eventuell gerichtlich gegen das Gutachten vor.

Die Rodungsfläche wird zur Räumung sicherlich eingezäunt. Ob am Freitag der Wald schon eingezäunt wird wissen wir nicht. Sie wollen aber bestimmt nicht zweimal einzäunen und eventuell darauf warten, bis die Polizei die Sperrzone genehmigt bekommt. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es aktuell noch widersprüchliche Informationen gibt, vieles wird sich jedoch diese Woche klären. Laut Polizei soll die Räumung am Dienstag (10.01.) beginnen. Checkt also Social Media und die Telegram-Kanäle auf Neuigkeiten.

Kommt gerne schon am Wochenende vorbei, es gibt viel zu tun (Traversen/Schaukeln bauen, Baumhäuser mit Essen/Wasser ausstatten, Freeshop aufräumen, …). Bei Bedarf können wir auch Kletter-Skillshares und ein Aktionstraining anbieten. Übrigens sind wir einfach zu erreichen: vom Frankfurter Hauptbahnhof sind es ca. 15 Minuten bis zur Kruppstraße (U4/U7). Von dort seht ihr auch gleich den Bauwagen. Während der Räumung wird dort eine Mahnwache abgehalten.

Am 7.01. gibt es eine Demo zum Erhalt des Fechenheimer Waldes und gegen den Bau des Riederwaldtunnels, schaut vorbei!

@riederwaldtunnelstoppen 2.1.2023