Eröffnung „Sommer am Main"

Eröffnung „Sommer am Main"

Statt des regen Autoverkehrs am Mainkai steht den Bürgerinnen und Bürgern nun vom 05. bis 30. Juli und 11. bis 20. August ein vielfältiges sportliches und kulturelles Angebot zur Verfügung.

Im Sommer 2023 geht der partizipative Prozess für die Gestaltung und Umnutzung des Mainkais in der Frankfurter Innenstadt in die nächste Runde. Ab dem 05. Juli gibt es wieder ein buntes Programm aus Sport, Kultur und Angeboten im Bereich Nachhaltigkeit. Der neu gewonnene Stadtraum wird dieses Jahr durch diverse Sitzmöglichkeiten, mobile Begrünung und unterschiedliche Verschattungselemente gestaltet. Außerdem gibt es Angebote von lokalen Gastronomen. Der „Sommer am Main“ zeigt damit einmal mehr die Potenziale vom Mainkai auf und lädt ein, sich den Stadtraum anzueignen.

„Frankfurt spürt längst die Auswirkungen der Klimakrise. Uns treibt daher die Frage um, wie wir in dieser Zeit die Stadt und damit die Plätze und Stadträume resilient und lebenswert erhalten oder gestalten,“ erklärt Stadträtin Rosemarie Heilig, Dezernat Klima, Umwelt und Frauen. „Mit dem Leitfaden für klimaangepasste Stadtplätze haben wir bereits eine für Frankfurt spezifische Grundlage, mit der wir künftig arbeiten werden. Wie wir aber kurzfristig Stadträume in heißen Sommern nutzen können, zeigen wir mit unseren neuen Sonnenschirmen und farbigen Sitzringen beim „Sommer am Main“. Nach der Veranstaltung am Mainkai ziehen sie auf Schulhöfe um. Auch dies ist ein Beitrag zum Thema Klimaanpassung im Stadtgebiet.“

„Der öffentliche Stadtraum ist besonders in den warmen Sommermonaten für viele Frankfurterinnen und Frankfurter der wichtigste Ort außerhalb der eigenen Wohnung. Kultur- und Sportangebote zum Mitmachen und Zuschauen unter freiem Himmel spielen dabei eine unverzichtbare Rolle. Auch, um die Plätze für sich einzunehmen und neu erfahrbar zu machen“, so die Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig. „Ich freue mich, dass auch unser Förderprogramm 'Kulturerwachen' mit Open-Air-Veranstaltungen für junge Erwachsene beim Sommer am Main vertreten ist. So werden zum Beispiel das Frankfurter Duo The OhOhOhs, Super Discoteca Tropical oder das Kollektiv Crémant. Cava. Booty Bounce mit Open-Air Konzerten auf dem Mainkai auftreten.“ Das gesamte Programm gibt es unter https://www.kulturerwachen.de/

Der Vorsitzende des Sportkreis Frankfurt Roland Frischkorn sieht durch die Mainkai-Umnutzung eine große Chance für mehr Sport und Bewegung im öffentlichen Raum und dies in Abstimmung mit den Menschen und Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Stadt. Frischkorn ergänzt: „Die Mainarena im Herzen der Stadt kommt vor allem den Wassersporttreibenden Vereinen zugute und bietet darüber hinaus eine einzigartige Atmosphäre für die (freie) Sport- und Tanzkultur“.

Weitere Informationen zu den Programmpunkten im Einzelnen und der beeindruckenden Anzahl an Beteiligten, die das Projekt unterstützen und ermöglichen, entnehmen Sie bitte der Website http://www.sommerammain.de

aus: Pressemitteilung 6.7.2023