Breite sozialdemokratische Unterstützung des Frankfurter Bündnisses gegen TTIP, CETA & TISA

Bündnis stellt sich im öffentlichen Plenum am 24.9.15 um 18:30 Uhr vor. --- Seit über einem Jahr ist das Frankfurter Bündnis gegen TTIP, CETA & TISA aktiv. Das Bündnis, in dem DGB, Greenpeace und ATTAC federführend sind, erhielt in den letzten Wochen weitere Unterstützung aus den Reihen der SPD.

Neben den Jusos Frankfurt und dem Ortsverein Preungesheim-Eckenheim sind nun noch die Ortsvereine Niederrad und Sachsenhausen sowie die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen hinzugestoßen. „Wir freuen uns über die breite Unterstützung von der sozialdemokratischen Basis. Denn gemeinsam können wir unsere Ziele noch wirksamer verfolgen.“, ist Michael Erhardt, der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Frankfurt, der den DGB Stadtverband vertritt, überzeugt. Die Frankfurter Grünen, Die Linke und Piraten sind schon von Anbeginn im Bündnis engagiert.

„Für uns war es ein logischer Schritt, nun auch das Frankfurter Bündnis gegen TTIP, CETA & TISA aktiv zu unterstützen. Unser Ortsverein hat bereits im letzten Jahr auf dem Unterbezirksparteitag der Frankfurter SPD einen erfolgreichen Antrag gegen TTIP eingebracht sowie jedwede innerparteiliche Aktion gegen das Freihandelsabkommen unterstützt.“, begründet Stefanie Then Vorsitzende des SPD Ortsvereins Niederrad das Engagement im Bündnis. Dasselbe gilt für den Ortsverein Sachsenhausen. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen hat im letzten Jahr bereits auf Bundesebene einen entsprechenden Beschluss gegen das Freihandelsabkommen gefasst.

Am 24.9.2015 stellt sich das Frankfurter Bündnis gegen TTIP, CETA & TISA nun zum ersten Mal in einem Plenum einer größeren Öffentlichkeit vor. „Der Zulauf an neuen Unterstützern und Bündnispartnern sowie unsere nächsten bevorstehenden Aktionen wie die Großdemo in Berlin am 10.10.2015 und die Planung unserer zukünftigen Ziele machen ein öffentliches Plenum notwendig. Wir freuen uns über jede weitere aktive Unterstützung, denn wir sind ein offenes Bündnis.“, erklärt Eva Walther (Greenpeace).
Zum öffentlichen Plenum am 24.9.15 um 18:30 Uhr sind alle interessierten Frankfurterinnen und Frankfurter herzlich in das Gewerkschaftshaus eingeladen. An diesem Abend wird sich zunächst das Bündnis vorstellen, bevor ein Überblick über die bisherigen Aktionen präsentiert wird. Spannend wird es am Ende der Veranstaltung, wenn das nächste große Ziel des Frankfurter Bündnisses öffentlich vorgestellt wird. Durch das Programm führen Eva Walther (Greenpeace Frankfurt) und Stefanie Then (SPD Niederrad) gemeinsam mit Michael Erhardt (DGB).

Das öffentliche Plenum findet am 24.9.2015 um 18:30 Uhr im DGB-Haus, Willy-Richter-Saal, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77, 60329 Frankfurt statt.

Das Frankfurter Bündnis gegen TTIP, CETA & TISA und seine Unterstützer:
Bündnispartner: ATTAC Frankfurt, Greenpeace Frankfurt, DGB Frankfurt, Konsumrevolution, AK Fluglärm und Umwelt, Friedens- und Zukunftswerkstatt e.V., dieDatenschützer RheinMain, Initiative Wissenschaft gegen TTIP, Initiative Gemeinwohlökonomie, BUND Frankfurt, Verein der SozialdemokratInnen aus der Türkei e.V. (TSD), Linkes Forum, Vertreter der Kirchen, Einzelpersonen.
Unterstützer: Die Grünen Frankfurt, Die Linke Frankfurt, Piraten Frankfurt, SPD Niederrad, SPD Preungesheim-Eckenheim, SPD Sachsenhausen, Jusos Frankfurt, ASF Frankfurt