Bertha-von-Suttner-Friedenspreis für die Jugend 2024

Bertha-von-Suttner-Friedenspreis für die Jugend 2024

„Die Waffen nieder!“ – diese Forderung klingt nach über 1 ½ Jahren Ukraine-Krieg, der Eskalation des Nahost-Konflikts und angesichts rasant wachsender Militärhaushalte aus der Zeit gefallen. Aber können Waffen und Krieg der Weg zum Frieden sein – oder liegt Bertha von Suttner mit ihrer Forderung: „Die Waffen nieder!“ genau richtig?

Wir verleihen zum dritten Mal den Bertha-von-Suttner-Friedenspreis für die Jugend und laden alle hessischen Schülerinnen und Schüler ein, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen und am Wettbewerb teilzunehmen.

Bertha von Suttner (1843 – 1914) war Pazifistin, Friedensforscherin und Schriftstellerin. Sie war die erste Frau, die den Friedensnobelpreis erhielt, setzte sich für das Völkerrecht ein und hat die Deutsche Friedensgesellschaft gegründet. In ihrem Bestseller „Die Waffen nieder!“ warnte sie bereits 1889 eindringlich vor Schrecken und Leid, das der Krieg mit sich bringt. Wir freuen uns über alle Schülerinnen und Schüler, die sich auf unterschiedliche Weise mit der Forderung Bertha von Suttners auseinandersetzen.

Was bedeutet „Die Waffen nieder!“
Für euch persönlich? Für Konflikte in eurem Umfeld? Für Konflikte in der Gesellschaft? Für Krieg, Krisen und Konflikte im internationalen Zusammenhang?

Wie könnt ihr mitmachen?

Schickt uns euer Projekt, in dem ihr euch mit der Forderung „Die Waffen nieder!“ beschäftigt. Das kann auf ganz unterschiedliche Weise passieren: eine Podcast-Folge, ein Kunstwerk, ein Projekt, das nach Lösungen für Konflikte an eurer Schule sucht, eine Diskussionsveranstaltung, die ihr organisiert, oder ein Theaterstück, das ihr entwickelt habt. Natürlich könnt ihr euch auch ganz klassisch in einer Hausarbeit mit dem Ausruf „Die Waffen nieder!“ befassen. Wenn ihr Fragen dazu habt, wie eure Einreichung aussehen könnte, meldet euch gerne bei uns.

Einsendeschluss ist der 30. April 2024

Kontakt und Einsendungen: Tony C. Schwarz, tony.schwarz@gew-bergstrasse.de

Was gibt es zu gewinnen?

Der erste Preis sind 2000 € für eine Studienfahrt mit dem Schwerpunkt der Friedensbildung. Die weiteren Preisträgerinnen und Preisträger können sich über Büchergutscheine freuen.

Den Bertha-von-Suttner-Friedenspreis für die Jugend verleihen:

  • Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK)
    - Landesverband Hessen
    - Gruppe Frankfurt
    - DFG-VK Bildungswerk Hessen e.V.
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Hessen
  • Katholische Jugend Frankfurt
  • Pax Christi Rhein-Main, Regionalverband Limburg-Mainz
  • Zentrum Oekumene der EKHN und der EKKW

Mehr dazu:
https://www.dfg-vk-hessen.de/aktuell/bvs-friedenspreis-2024

https://www.gew-hessen.de/friedensarbeit/bertha-von-suttner-preis