AgR-Rückblick: Demo & Kundgebung gegen die AfD in Wiesbaden

Am 7.10.2023 fand in Wiesbaden die Wahlkampf-Abschlussveranstaltung der AfD Hessen und zeitgleich eine Gegendemonstration und eine Gegenkundgebung statt.

Die AfD Hessen beendete an diesem frühen Samstagabend ihren Wahlkampf auf dem Marktplatz/Dernschen Gelände in der Wiesbadener Innenstadt unweit des Hessischen Landtags. Als Redner*innen gekommen waren Robert Lambrou (hessischer Spitzenkandidat und AfD-Fraktionsvorsitzender im Landtag), Andreas Lichert (hessischer AfD-Vorstandssprecher), Gottfried Curio (innenpolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion) und Alice Weidel (AfD-Bundesparteivorsitzende). Maximal 350 AfD-Anhänger*innen dürften sich in einem von der Polizei streng abgesperrten Bereich versammelt haben.

Gleichzeitig fand auf der anderen Seite des Dernschen Geländes eine insgesamt sehr gut besuchte Gegenkundgebung des Wiesbadener Bündnisses für Demokratie statt. Das Bündnis setzt sich aus verschiedenen Parteien, kirchlichen Institutionen, Gewerkschaften, Menschenrechtsorganisationen und anderen Gruppen zusammen. Viele Hunderte waren dem partei-, milieu-, und religionsübergreifenden Aufruf des Bündnisses unter dem Motto "Wiesbaden zeigt Flagge" gefolgt und hatten sich ab 17:30 Uhr direkt in diesem ziemlich beengten Bereich eingefunden.

Die von "Hessen gegen Rechts" organisierte Gegendemo mit dem Motto "Der AfD den Wahlkampf vermiesen!" führte ab ca 16:30 Uhr schätzungsweise 2000 Menschen vom Hauptbahnhof über eine verschlungene Route zum Dern'schen Gelände und schloss sich der Protestkundgebung an.

Diese Demonstrierenden protestierten lautstark und nachhaltig gegen die Politik, Politiker*innen und Sympathisant*innen der AfD. Zahlenmäßig konnten sie zu besten Zeiten die Rechten mindestens zehnfach übertreffen. Das zivilgesellschaftliche Wiesbaden zeigte an diesem Samstag eindeutig und beeindruckend Flagge für Vielfalt, Akzeptanz und Weltoffenheit und gegen die von der AfD propagierte gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sowie ihr völkisch-regressives Gedankengut. Dass demokratiefeindliche und die Gesellschaft spaltende Positionen in der hessischen AfD keine Einzelmeinungen darstellen, offenbart eindeutig das hessische Wahlprogramm, in dem die AfD z.B. einen völkischen Nationalismus propagiert. "Deutscher" dürfe nach Ansicht der AfD nur sein, wer "deutsches" Blut in sich trage.

An diesem Tag #wi0710 haben die engagierten Menschen gemeinsam ein starkes Zeichen gegen die Hass-Propaganda der AfD gesetzt, das hoffentlich in das gesamte Hessenland ausstrahlt. Nach lediglich zwei Stunden hatten sie der AfD Hessen so eingeheizt, dass diese ihre Veranstaltung schnell beendete. Abschließend durften deren Besucher*innen noch einmal Spalier laufen durch einen buhende Gruppe der Protestierenden.

Mindestens drei Aktive von AgR RheinMain haben sich an den Protesten in unserer Landeshauptstadt beteiligt und den hervorragend organisierten Gegenprotest unterstützt. Wir danken den Macher*innen beider Initiativen ganz herzlich für ihr enormes Engagement und ihren vorbildlichen zivilgesellschaftlichen Einsatz.

aus: Newsletter AgR RheinMain - KW 40/2023