Zurück in die Moderne

erstellt von KunstGesellschaft e.V. — zuletzt geändert 2022-12-29T13:05:28+02:00
Hans Leistikow (1882–1962). Ausstellungsgespräch mit Hans-Joachim Prenzel
  • Wann 14.01.2023 ab 15:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Haus am Dom, Domplatz 3
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Hans Leistikow war in den 1920er Jahren der wichtigste Grafiker des „Neuen Frankfurt“. Er gestaltete Buchumschläge und Plakate, entwarf Tapeten und Fußbodenbeläge – u.a. auch den konstruktivistischen „Frankfurter Adler“. Nach dem Zweiten Weltkrieg schuf er die immer noch modern anmutenden Fenster des Frankfurter Doms und der Westend-Synagoge.

Diese Fenster wurden zum Anlass einer Wieder- und Neuentdeckung des Künstlers mit vielen Arbeiten aus dem künstlerischen Nachlass und anderen Sammlungen, die die vielfältigen Seiten des Schaffens von Hans Leistikow zeigen.

Treffpunkt: Haus am Dom, Foyer

Teilnahmebeitrag* 3/2/1 Euro

KunstGesellschaft und Nachbarschaftszentrum Ostend