»Zum Tode von Zygmunt Swistak«

erstellt von Geschichtsort Adlerwerke — zuletzt geändert 2022-09-08T14:04:18+01:00
Gedenkveranstaltung. Wir erinnern uns in Vorträgen, Bildern und Film.
  • Wann 26.09.2022 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Gallus Theater, Kleyerstr. 15
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wir trauern um Zygmunt Swistak (gest.15.8.2022) einem der letzten Überlebenden des KZ Katzbach. Durch die authentische Schilderung seines Leidens am 24.3.2010 hat er einen entscheidenden Impuls zur Errichtung einer Gedenkstätte gegeben.

Über die Zeit nach der Befreiung berichtete er:

„Als ich aus dem Konzentrationslager kam, war ich ein anderer Mensch. Nicht nur, weil ich meinen Bruder und meinen Vater verloren hatte. Ich wusste, wie sie gestorben waren, wie sie gelitten hatten. Ich war eines der Skelette, die herumliefen. Auf meinen Knochen war nichts, nicht einmal Haut. Physisch haben die Ärzte mich repariert. Aber seelisch musste ich das selbst tun. Ich habe meine Gesundheit durch das Malen gerettet. Und ich begann, mein Gehirn vor den Qualen der Erinnerung zu schützen. Ich habe eine Barriere gegen die Erinnerungen an die Konzentrationslager errichtet."

Dennoch berichtete Zygmunt Świstak als einer der letzten noch lebenden Häftlinge des KZ „Katzbach" in den Frankfurter Adlerwerken in vielen Gesprächen über seine schrecklichen Erlebnisse. Er setzte sich seit langer Zeit für eine Gedenk- und Bildungsstätte am  historischen Ort ein. Seine Freude war groß, als sein Wunsch im Frühjahr diesen Jahres Wirklichkeit wurde. Auch nach seinem Tod wird er im Geschichtsort Adlerwerke präsent bleiben.

Reservierung: Karten