Winterwerft 2023: Symposium

erstellt von protagon e.V. — zuletzt geändert 2023-02-07T12:00:24+02:00
Was kann und soll Theater in diesen Zeiten mannigfaltiger ökologischer, sozialer, ökonomischer und spiritueller Krisen?
  • Wann 10.02.2023 von 18:30 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo protagon Kulturgelände, Orber Str. 57
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wenn die Welt brennt, was ist die Aufgabe des Tänzers?

Was ist die Aufgabe von Kultur in solchen Zeiten – Zeiten des Feuers, der Dürre, der gewaltsamen Konflikte, dem Kampf um Ressourcen?

Wie kann ein Theater im Anthropozän aussehen, das sich mutig und kreativ den brennenden Auseinandersetzungen stellt – die Blase rein Mensch-menschlicher Auseinandersetzung durchbricht und den Kräften und Entitäten jenseits humaner Echoräume auf der Bühne Raum gibt?

Welche Fragen müssen formuliert, welche Sprachen gefunden, welche Gangarten erprobt, welche Räume erschlossen, welche Netzwerke wollen gewoben werden?

Wie kann die Klimakatastrophe, mit all ihren Fluten, Stürmen und Dürren, ihren Vertriebenen, Geflüchteten, Ausgestorbenen, auf die Bühne gebracht werden?

Wie kann all denen Stimme und Agenda gegeben und Gehör geschenkt werden, denen eben dies im Zuge der Trennung von Kultur und Natur aberkannt wurde? Den Wäldern, Bergen, Flüssen, Insekten, Bakterien, Tieren, Pflanzen und Ökosystemen?

In unseren Gesprächsformaten wollen wir uns diesen Fragen widmen, mit Gesprächspartner*Innen aus der nationalen und internationalen Theatergemeinschaft, Kulturschaffenden, Aktivist*Innen, Träumer*Innen und mit euch.

Fr, 3.2., 18.30 Uhr
Gäste: Geza Pinter (Sinum Theatre, HU),
Tom Bailey (Mechanimal, UK)

Fr, 10.2., 18.30 Uhr
Gäste: Ursula Pehlke (Freie Bühne Wendland),
Ton und Kirschen Theater

Eintritt: nach eigenem Ermessen.
https://winterwerft.de