Wer zahlt? Attac-Aktion für Vermögenssteuer

erstellt von Attac Deutschland — zuletzt geändert 2021-06-29T14:01:23+01:00
Mit einer Aktion vor der Frankfurter Börse startet das globalisierungskritische Netzwerk Attac am Samstag eine Kampagne für die angemessene Besteuerung von Reichtum. "Wer zahlt? Mit der Vermögenssteuer aus der Krise!" lautet das Motto der Aktion.
  • Wer zahlt? Attac-Aktion für Vermögenssteuer
  • 2021-07-03T11:00:00+02:00
  • 2021-07-03T23:59:59+02:00
  • Mit einer Aktion vor der Frankfurter Börse startet das globalisierungskritische Netzwerk Attac am Samstag eine Kampagne für die angemessene Besteuerung von Reichtum. "Wer zahlt? Mit der Vermögenssteuer aus der Krise!" lautet das Motto der Aktion.
  • Wann 03.07.2021 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo "Bulle und Bär", Börsenplatz
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

"Corona hat wieder einmal gezeigt, dass nur ein leistungsfähiger Staat in der Lage ist, Krisen zu bewältigen. Jetzt stellt sich die Frage: ‚Wer zahlt für die Krise?'. Etwa wieder wie nach der Finanzkrise 2008 der Krankenpfleger und die Rentnerin, während Superreiche dank Staatshilfen noch reicher werden? Das darf nicht erneut passieren. Große Vermögen, sehr hohe Einkommen, Erbschaften und Schenkungen müssen endlich angemessen zur Finanzierung des Gemeinwesens beitragen und an den Kosten der Coronakrise beteiligt werden", sagt Attac-Steuerspezialist Alfred Eibl.

Attac fordert die Wiedereinführung der Vermögenssteuer mit einem progressiven Steuersatz, eine Reform der Erbschaftsteuer, so dass der Besitz von Unternehmen nicht weiter begünstigt wird, sowie eine einmalige Abgabe auf große Vermögen, um die aktuellen Belastungen aus der Corona-Pandemie auszugleichen.

Die Aktion:
Donald Duck und Dagobert Duck (beide dargestellt von Aktivist*innen) stehen vor den Bulle-und-Bär-Skulpturen bei der Frankfurter Börse. Während Dagobert freudig mit seinem Geld spielt, schaut Donald niedergeschlagen zu. Zwischen beiden pendelt ein großer Pfeil mit der Aufschrift „Wer zahlt?", den Dagobert immer wieder in Richtung Donald dreht. Doch Donald bekommt Unterstützung: Aktivist*innen reißen den Pfeil herum, so dass er auf Dagobert zeigt, und nehmen ihm einen Teil seiner riesigen Geldscheine ab.