*abgesagt* Was war da nochmal im Backhaus?

erstellt von Centro Frankfurt — zuletzt geändert 2020-03-17T18:57:22+02:00
Vortrag, Diskussion + Aperitivo
  • Wann 24.03.2020 von 19:00 bis 22:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Centro Frankfurt, Alt-Rödelheim 6
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Im vergangenen Oktober hat die Initiative Social Hub als Teil der Anarchistischen Bewegungsinitiative das seit dem Auszug des Tibethaus-Vereins leerstehende Backhaus am Bockenheimer Hülya-Platz besetzt. Nach dem gut besuchten Stadtteilfest und der überwältigenden Unterstützung für die Besetzung aus der Nachbar*innenschaft heraus, gab es vier Tage lang wieder Leben und Glück, Kultur und Politik im Haus.

Dass es davon in der gesamten Stadt sonst sowieso schon zu wenig gibt, interessierte die mit völlig übertriebenen Aufgebot und früher Stunde angerückte politische Polizei nicht, die Räumung wurde durchgesetzt.

Danach folgte ein wochenlanger, intensiver Prozess und politischer Diskurs, um das Backhaus doch noch als sozialen Raum für den Stadtteil zu erhalten. Aber wie ist die Lage aktuell? Geht es hinter den Kulissen immer noch weiter, was sind die Folgen?

Im Rahmen des Housing Action Day's am 28. März laden wir euch nach Alt-Rödelheim ins Centro ein, um euch einen tieferen Einblick zu geben, gemeinsam über das erlebte zu sprechen und sich über die ungeschriebene Zukunft zu unterhalten.

Dazu wird es im Anschluss zum Vortrag einen Aperitivo mit leckeren Cocktails und veganen Häppchen geben. Kommt vorbei, das Backhaus bleibt!