Vom Autoland zum Bahnland

erstellt von Club Voltaire — zuletzt geändert 2022-06-23T08:25:50+01:00
Eine wirkliche Verkehrswende als Voraussetzung der Klimawende. Mit Heiner Monheim
  • Wann 14.07.2022 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Eine Verdreifachung des Schienenverkehrs bis 2030 fordert eine Initiative von Verkehrswissenschaftlern um Heiner Monheim, der nun schon zum dritten Mal in den Club Voltaire kommt.

Mit „Takt vor Tempo" soll die Klimabahn zur Basis der Verkehrswende werden. Der Verkehrssektor ist der einzige Sektor der seit 1990 keine Senkung der Klimagasemissionen vorweisen kann. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien reicht für eine reine Antriebswende auf der Straße nicht aus. Erforderlich ist eine starke Verlagerung von der Straße zu effizienteren Verkehrsmitteln, und zwar im ganzen Land, im Fern-, Regional- und Nahverkehr wie auch im Güterverkehr.

Heiner Monheim, em. Professor an der Uni Trier, Verkehrspolitiker und Gründungsmitglied von VCD, ADFC, Bahn für Alle und Forum Mensch und Verkehr

Anmeldung bitte über das Anmeldeformular

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Anschluss in unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.