Und wer vertritt mich?

erstellt von Bildungsstätte Anne Frank — zuletzt geändert 2023-04-27T11:44:16+02:00
Diversität und Repräsentation in Deutschland. Podiumsdiskussion
  • Wann 18.05.2023 ab 14:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Stadthaus, Markt 1 (neue Altstadt)
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

mit

  • Nancy Faeser, Bundesinnenministerin
  • Hibba Kauser, Kommunalpolitikerin
  • Dr. Deborah Schnabel, Direktorin der Bildungsstätte Anne Frank

Grußwort von Sylvia Weber, Bildungsdezernentin der Stadt Frankfurt am Main.

Jede Stimme zählt gleich viel, aber nicht jede Stimme wird gleich gehört. Demokratie lebt von Beteiligung, aber auch von Gleichberechtigung. Warum bilden dann deutsche Ämter und Parlamente kaum die gesellschaftliche Realität ab? Wie kann es sein, dass manche gesellschaftlichen Gruppen deutlich überrepräsentiert sind und andere hingegen gar nicht? Was müssen wir tun, um jeder Stimme gleich viel Gewicht zu verleihen?