Über gelbe Westen und die Gilets Jaunes

erstellt von AKK Klasse - Macht - Kampf — zuletzt geändert 2019-09-12T08:58:39+01:00
...die wirkliche Bewegung? Eine Debatte über gelbe Westen und die Gilets Jaunes.
  • Wann 21.09.2019 von 18:00 bis 22:30 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo ExZess, Leipziger Str. 91
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die gelbe Weste ist zu dem Symbol des Aufstands 2018/2019 in Frankreich geworden. In Deutschland ist es um die Gilets Jaunes vergleichsweise ruhig geblieben. Die französische Bewegung hat in Deutschland keine breite Nachahmung gefunden, selbst die Diskussion der Analyse und Konsequenzen kam nur langsam in Gang.

Angestoßen von einem Artikel der "Umherschweifenden Gelbwesten"1, entwickelte sich im re:volt mag eine Debatte. Die "Umherschweifenden Gelbwesten" riefen zu einer Intervention auf einer Demonstration von gelben Westen Tragenden in Wiesbaden auf. Sie wollten dabei alte, ritualisierte Antifa-Praktiken sowie das Verhältnis der organisierten radikalen Linken zu sozialen Bewegungen zur Diskussion stellen.

Die "Antifa Kritik und Klassenkampf"2 kritisierte diese Position in ihrem Beitrag scharf. Es handele sich „bei den Aktionen in Wiesbaden nicht um eine ‚militante Revolte‘, die sich an einem konkreten politischen Vorhaben spontan und überraschend entzündet“ habe, sondern schlicht um rechte Symbolpolitik, die das Symbol der gelben Westen gekapert habe.

Auch Tina Habermalz und Timo Brym3 beurteilen den linken Versuch zur Unterwanderung der Wiesbadener Gelbwesten als gescheitert. Zugleich plädieren sie dafür, sich in Deutschland stärker auf die Gilets Jaunes zu beziehen, deren "wöchentliche Riots" "Bilder eines rebellischen Frankreichs" lieferten, die die radikale Linke hierzulande allzu lange kalt gelassen hätten.

Wir haben das zum Anlass genommen, die beteiligten Parteien der Debatte auf ein Podium zu setzen. Ausgehend von unseren Debatten im re:volt-mag fragen wir uns: Was sind Maßstab, Möglichkeiten und Grenzen der Intervention in soziale Bewegungen? Was sind die Kriterien einer „sozialen Bewegung“? Und können wir dazu etwas von den Gilets Jaunes in Frankreich lernen?

1: https://revoltmag.org/articles/die-gelbe-weste-und-wir/
2: https://revoltmag.org/articles/unkenrufe-von-der-klassenfront/
3: https://revoltmag.org/articles/gilets-jaunes-zwischen-widerspruch-und-hoffnung/