Theater: Werwolfkommandos

erstellt von Landungsbrücken — zuletzt geändert 2022-10-04T15:39:30+01:00
Mit welcher Sprache begegnet man rechtem Terror im Gerichtssaal und auf der Bühne? Theateraufführung mit anschließender Diskussion.
  • Wann 22.10.2022 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Landungsbrücken, Gutleutstr. 294
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

ber ein Jahr haben Marie Schwesinger, Julia Just, Fabiola Eidloth und ihr Team Gerichtsprozesse gegen rechte Straftter besucht, protokolliert und mit Expert*innen, Journalist*innen, Jurist*innen und Betroffenen gesprochen. Ausgehend von dieser Recherche stellt “Werwolfkommandos” eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Sprache im Gerichtssaal dar. Es wird der Fokus auf zwei in Frankfurt am Main verhandelte Gerichtprozesse gelegt: Der Prozess um den Mord an Walter Lübcke und den Angriff auf Ahmed I. sowie der Prozess gegen den Bundeswehrsoldaten Franco A.

Theater und Gericht in keinem Raum spielt die Sprache eine so elementare Rolle. In keinem anderen Raum wird so sehr mittels Sprache um die Definition der Gegenwart gerungen, wird Sprache selbst zum bestimmenden Element von Wirklichkeit. Welche sprachlichen Verbindungslinien lassen sich zwischen diesen Prozessen und der Selbstinszenierung aller Prozessbeteiligten ziehen? In welchen Prozessen erhalten Betroffene eine Stimme? Es geht um die Frage, wann gesprochen und wann geschwiegen wird, es geht um die Beanspruchung von Begrifflichkeiten und um die Deutungshoheit über die Diskurse.

In der Inszenierung werden chorische Textflächen von Ausschnitten aus Interviews mit Expert*innen, Jurist*innen und Betroffenen abgelöst und treffen auf atmosphärische Soundcollagen, die die Stimmung vor dem Gerichtssaal akustisch auffangen. Der Sound geht über in dialogische Szenen, in denen Momente aus dem Gerichtssaal rekonstruiert werden. Aus mehreren Blickwinkeln wühlt sich ein chorisches Ich durch das Material und seine Erinnerungen - auf der Suche nach Antworten auf die Frage: Mit welcher Sprache begegnet man rechtem Terror im Gerichtssaal und auf der Bühne?

Aufführungstermine
Do, 20.10.2022 um 20 Uhr -
Frankfurter Premiere.
Sa, 22.10.2022, 19 Uhr. Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Diskussionspanel statt. Moderation: Antigone Akgün.
So, 23.10.2022, 20 Uhr

Do, 03.11.2022, 20 Uhr

Fr., 04.11.2022, 20 Uhr

Dauer: 100 Minuten ohne Pause

Eintritt: Solidarisches Preissystem 5 / 10 / 15 / 20 € oder mehr
Ticketreservierung: www.landungsbruecken.org